Schneemann bauen mit ARCHICAD

Hinweis: Dieser ARCHICAD Tipp wurde mit  ARCHICAD 21 GER erstellt. Falls Sie eine andere ARCHICAD Version verwenden, kann es ggf. kleinere Abweichungen geben.

 

Zeichnen Sie zuerst mit dem Linienwerkzeug im Grundriss die Außenkonturen eines Schneemanns (z.B. mit Hut) in der gewünschten Größe. Dazu kann man sich auch ein Bild als Vorlage in ARCHICAD hinein laden (z.B. mit dem Zeichnungs-Werkzeug).

Anschließend teilen Sie die 2D-Linienzeichnung in der Mitte. Sie wählen alle Linien aus und klicken dann auf das Splitten-Werkzeug in der Symbolleiste.

Ziehen Sie in der Mitte der Zeichnung eine gerade Linie auf, an der die Linienzeichnung gesplittet werden soll.

 

Es erscheint der Augen-Cursor. Klicken Sie auf eine Seite der Schneemann-Zeichnung, um die Seite auszuwählen, die markiert bleiben soll.

Diese Linien können Sie nun löschen, so dass wir nur noch eine Hälfte des Schneemanns haben.

 

Jetzt wählen Sie das Schalen-Werkzeug aus und öffnen die Einstellungen.

Hier stellen Sie die Höhe der Schale auf 0,0 und die Dicke auf 0,05. Das Oberflächenmaterial der Außenseite der Schale stellen Sie auf die Farbe Weiß, da wir zuerst den Körper des Schneemanns bauen werden.

Wenn Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, schließen Sie das Einstellungsfenster wieder auf OK und stellen Sie oben die Geometriemethode auf ‚Rotiert’ und die Konstruktionsmethode auf ‚Detailliert’.

 

Klicken Sie mit dem aktivierten Schalen-Werkzeug und dem Zauberstab (Leertaste gedrückt halten) erst an die Form des halben Schneemanns (ohne Hut).

Die Zauberstab-Vorschau (blau markiert) zeigt Ihnen die Form an, an der die Schale gezeichnet wird.

Als nächstes bestimmen Sie die Rotationsachse, um welche die Schale rotieren soll. Dies ist die Mittelachse. Sie klicken also einmal oben, wo die eigentliche Mitte des Schneemanns ist und ziehen eine gerade Linie nach unten auf, wo Sie ein zweites Mal klicken.

 

Im sich öffnenden Fenster geben Sie den Rotationswinkel an. In unserem Fall 360°.

Das gleiche machen Sie nun mit der Form des Huts.

Stellen Sie vorher in den Einstellungen der Schale das Oberflächenmaterial auf die Farbe Schwarz.

Schalen-Werkzeug aktivieren (Geometriemethode auf ‚Rotiert’ und die Konstruktionsmethode auf ‚Detailliert’), mit der gedrückten Leertaste (Zauberstab) an die halbe Form des Huts klicken. Rotationsachse (Mittelachse) aufziehen und Rotationswinkel angeben (360°).

So sollte das Ergebnis ausschauen.

 

Wenn Sie sich das Ganze nun im 3D-Fenster anschauen, liegt der Schneemann noch quer. Diesen werden Sie jetzt drehen.

 

Dies geht ganz einfach, zum Beispiel in der Ansicht. Wir zeichnen also mit dem Ansicht-Werkzeug eine Ansicht, damit wir dort den Schneemann drehen können.

Wechseln Sie im Navigator in die Ansicht und wählen den Schneemann und Hut aus und drehen diesen um 90°, so dass er aufrecht steht.

So sollte der Schneemann dann in der Ansicht stehen.

Als letztes können Sie dem Schneemann noch eine Karottennase und Knöpfe als Augen mit Hilfe des Schalen- und Morph-Werkzeugs zeichnen.

Wechseln Sie dazu wieder in den Grundriss und wählen das Schalen-Werkzeug aus (Geometriemethode auf ‚Rotiert’ und die Konstruktionsmethode auf ‚Detailliert’). Als Oberflächenmaterial stellen Sie die Farbe auf Orange.

Zeichnen Sie ein halbes spitzes Dreieck.

Geben Sie wieder die Rotationsachse, um welche die Form (das halbe Dreieck) gespiegelt werden soll und den Rotationswinkel von 360° an.

Schieben Sie in der Ansicht die Karottennase an die richtige Stelle.

 

Überprüfen Sie noch im 3D-Fenster, ob die Karotte auch wirklich an der richtigen Stelle sitzt und verschieben Sie sie ggf. im 3D-Fenster noch direkt an die passende Stelle am Kopf des Schneemanns.

Die Augen können Sie auch erst im Grundriss mit Hilfe des Morph-Werkzeugs (oder auch wieder mit dem Schalen-Werkzeug) zeichnen und anschließend im 3D-Fenster, genauso wie die Karotte, verschieben.

Wählen Sie das Morph-Werkzeug an und stellen in den Einstellungen das Oberflächenmaterial auf die Farbe Schwarz.

Für die Geometriemethode wählen Sie Rotation aus und zeichnen zuerst einen Kreis.

Als nächstes geben Sie wieder eine Rotationsachse sowie Rotationswinkel an und ihr erstes Knopfauge ist fertig.

 

Im 3D-Fenster können Sie das Auge dann wieder an die richtige Stelle verschieben.

 

Anschließend können Sie aus dem ersten Knopfauge mit dem Befehl Kopie verschieben, das zweite Auge sowie die Knöpfe erstellen.

Eine Kopie verschieben Sie, indem Sie das Auge anwählen und ein zweites Mal anklicken, damit sich die Pet-Palette öffnet. In der Pet-Palette wählen Sie die Funktion ‚Verschieben’ und drücken dann einmal die alt-Taste (MAC) oder strg-Taste (WIN). Somit erscheint ein kleines Plus-Zeichen neben ihrem Cursor und Sie verschieben eine Kopie.

 

 

Und so kann dann der fertige Schneemann im 3D-Fenster aussehen.

Mit der gleichen Methode können Sie mit der Rotations-Schale z.B. auch einen Weihnachtsbaum zeichnen und an diesen Weihnachtsbaumkugeln hängen.

 

 

Wenn Sie mehr über das Schalen- und Morph-Werkzeug lernen und wissen möchten, wie man damit richtig modelliert, empfehlen wir Ihnen, unsere drei Onlinekurse ‘Ich will richtig modellieren’. Diese finden Sie hier: www.graphisoft.de/onlinekurse

Wir wünschen frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß mit ARCHICAD!