Seriennummer wird in ARCHICAD nicht akzeptiert

Um ARCHICAD im Testmodus oder Ausbildungsmodus verwenden zu können, müssen die E-Mail-Adresse und Seriennummer eingegeben werden.
(Bei Schullizenzen ist es der Benutzername aus Ihrem MyArchiCAD-Konto.)
Die Seriennummer ist durch die Registrierung für eine Testversion oder eine Ausbildungsversion (Studenten, Dozenten, Schulen) auf MyARCHICAD.com erhältlich. ARCHICAD benötigt beim ersten Start die E-Mail-Adresse und die Seriennummer.

Du siehst in der Kopfzeile des folgenden Fensters, welche Lizenzart gewählt wurde.

Hier wurde die Testlizenz gewählt……

….und hier die Ausbildungslizenz.

Nachdem du deine E-Mail-Adresse und Seriennummer eingegeben hast, überprüft ARCHICAD, ob diese mit der MyARCHICAD-Datenbank übereinstimmen.

Wenn die Daten nicht passen, zeigt ARCHICAD eine Fehlermeldung an. Die folgenden Punkte beschreiben die möglichen Probleme und erläutern die einzeln Lösungsmöglichkeiten.

Validierung der Seriennummer fehlgeschlagen

Du hast deinen Benutzernamen korrekt geschrieben und deine Seriennummer in das dafür vergesehene Feld kopiert. Du hast alles noch einmal auf Fehler und Leerzeichen überprüft. Trotzdem wir dir angezeigt, dass die Validierung der Seriennummer fehlgeschlagen ist. Gehe nun wie folgt vor:

Für Anwender von Mac OS:  

Den folgenden Ordner komplett löschen: users/shared/ARCHICAD bzw. Benutzer/Geteilt/ARCHICAD

Für Anwender von Windows:  

Den folgenden Ordner komplett löschen: Programdata/ARCHICAD

Anschließend ARCHICAD erneut öffnen und mit deinem Benutzernamen sowie deiner Seriennummer aus deinem MyArchiCAD Konto validieren.

Diese Seriennummer ist ungültig

Es kommt öfter vor, dass die Seriennummern Zeichen enthalten, die leicht zu verwechseln sind, wie z.B. 1-I-l oder O-0. Stelle sicher, dass du exakt die gleichen Zeichen eingegeben hast, die in deinem MyARCHICAD-Konto angezeigt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, solltest du die Seriennummer von deinem MyARCHICAD-Konto kopieren und  in das unten abgebildete Fenster einfügen.

Diese Seriennummer ist abgelaufen

Seriennummern für die Testversion haben eine Laufzeit von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung.
Seriennummern für die Ausbildungsversion laufen zunächst 30 Tage und nach der Verlängerung ein Jahr.

  • Testversion: Testlizenzen können nicht verlängert werden
  • Ausbildungsversion: Nach der Registrierung auf myarchicad.com können Studierende/Lehrende eine Jahreslizenz anfordern, damit können sie ihre 30-tägige Lizenz verlängern.

Die Seriennummer passt nicht zu der Benutzer ID

Die eingegebene Seriennummer ist gültig, aber sie gehört zu einer anderen E-Mail-Adresse, als die im Feld Benutzer-ID angegebene E-Mail Adresse. Überprüfe, welche zugehörige E-Mail-Adresse zu dieser Seriennummer in deinem MyARCHICAD-Konto angegeben ist und versuche dann die Aktivierung erneut.

Diese Seriennummer für die Aktivierung der Studentenversion nicht gültig

Die eingegebene Seriennummer ist eine Seriennummer für die Testversion von ARCHICAD. Die Testversion ist keine Ausbildungsversion. Wenn du eine Ausbildungslizenz benötigst, registriere dich mit einer anderen E-Mail-Adresse erneut auf myarchicad.com für die gewünschte Ausbildungslizenz (Studentenversion, Dozentenversion oder Schulversion). Du erhältst dann eine Seriennummer für diese Version.

Diese Seriennummer ist für die Aktivierung der Testlizenz nicht gültig 

Die eingegebene Seriennummer ist eine Seriennummer für die Ausbildungsversion von ARCHICAD. Wenn du die ARCHICAD Testversion benötigst, registriere dich bitte mit einer anderen E-Mail Adresse erneut auf myarchicad.com für die Testversion. Du erhältst dann eine Seriennummer, mit der du die ARCHICAD Testversion 30 Tage lang ausprobieren kannst.

Diese Seriennummer kann nur die AUT (INT, GER etc.) Programmversion aktivieren.

Die eingegebene Seriennummer ist gültig, gehört jedoch zu einer anderen Sprachversion von ARCHICAD, als die, die du im Moment verwendest. Überprüfe in deinem MyARCHICAD-Konto, welche Sprachversion von ARCHICAD du als „Bevorzugte Sprachversion“ gewählt hast. In deinem MyARCHICAD-Konto kannst du zwischen deiner Sprachversion (GER bzw. AUT) und der internationalen Sprachversion von ARCHICAD wählen. Beide Versionen haben jeweils eine eigene Seriennummer.

Um das Problem zu lösen, wähle die Seriennummer aus, die zu der von dir installierten ARCHICAD-Version gehört. Wenn du eine andere Sprachversion von ARCHICAD verwenden möchtest, als die in deinem MyARCHICAD-Konto verfügbaren, wähle im Bereich „Mein Konto“ das passende Land zu der gewünschten Sprachversion aus.

Sonstiges

Sollte keiner der oben genannten Tipps Ihr Problem lösen, nimm bitte den Kontakt zu unserem MyARCHICAD Support auf:

Studentenversion: Studentenversion@graphisoft.de
Dozenten-/Schulversion: Archieducation@graphisoft.de
Testversion: trial@graphisoft.de bzw. trial@graphisoft.at

Füge deiner E-Mail bitte einen Screenshot der Fehlermeldung hinzu und gib an, welche Schritte du bisher unternommen hast, um dein Problem zu lösen.