Seriennummer wird in ARCHICAD nicht akzeptiert

Um ARCHICAD im Testmodus oder Ausbildungsmodus verwenden zu können, müssen die E-Mail-Adresse und Seriennummer eingegeben werden.
(Bei Schullizenzen ist es der Benutzername aus Ihrem MyArchiCAD-Konto.)
Die Seriennummer ist durch die Registrierung für eine Testversion oder eine Ausbildungsversion (Studenten, Dozenten, Schulen) auf MyARCHICAD.com erhältlich. ARCHICAD benötigt beim ersten Start die E-Mail-Adresse und die Seriennummer.

Sie sehen in der Kopfzeile des folgenden Fensters, welche Lizenzart gewählt wurde.

Hier wurde die Testlizenz gewählt……

….und hier die Ausbildungslizenz.

Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse und Seriennummer eingegeben haben, überprüft ARCHICAD, ob diese mit der MyARCHICAD-Datenbank übereinstimmen.

Wenn die Daten nicht passen, zeigt ARCHICAD eine Fehlermeldung an. Die folgenden Punkte beschreiben die möglichen Probleme und erläutern die einzeln Lösungsmöglichkeiten.

Diese Seriennummer ist ungültig

Es kommt öfter vor, dass die Seriennummern Zeichen enthalten, die leicht zu verwechseln sind, wie z.B. 1-I-l oder O-0. Stellen Sie sicher, dass Sie exakt die gleichen Zeichen eingegeben haben, die in Ihrem MyARCHICAD-Konto angezeigt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie die Seriennummer von Ihrem MyARCHICAD-Konto kopieren und  in das unten abgebildete Fenster einfügen.

Diese Seriennummer ist abgelaufen

Seriennummern für die Testversion haben eine Laufzeit von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung.
Seriennummern für die Ausbildungsversion laufen zunächst 30 Tage und nach der Verlängerung ein Jahr.

  • Testversion: Testlizenzen können nicht verlängert werden
  • Ausbildungsversion: Nach der Registrierung auf myarchicad.com können Studierende/Lehrende eine Jahreslizenz anfordern, damit können sie ihre 30-tägige Lizenz verlängern.

Die Seriennummer passt nicht zu der Benutzer ID

Die eingegebene Seriennummer ist gültig, aber sie gehört zu einer anderen E-Mail-Adresse, als die im Feld Benutzer-ID angegebene E-Mail Adresse. Überprüfen Sie, welche zugehörige E-Mail-Adresse zu dieser Seriennummer in Ihrem MyARCHICAD-Konto angegeben ist und versuchen Sie dann die Aktivierung erneut.

Diese Seriennummer für die Aktivierung der Studentenversion nicht gültig

Die eingegebene Seriennummer ist eine Seriennummer für die Testversion von ARCHICAD. Die Testversion ist keine Ausbildungsversion. Wenn Sie eine Ausbildungslizenz benötigen, registrieren Sie sich mit einer anderen E-Mail-Adresse erneut auf myarchicad.com für die gewünschte Ausbildungslizenz (Studentenversion, Dozentenversion oder Schulversion). Sie erhalten dann eine Seriennummer für diese Version.

Diese Seriennummer ist für die Aktivierung der Testlizenz nicht gültig 

Die eingegebene Seriennummer ist eine Seriennummer für die Ausbildungsversion von ARCHICAD. Wenn Sie die ARCHICAD Testversion benötigen, registrieren Sie sich bitte mit einer anderen E-Mail Adresse erneut auf myarchicad.com für die Testversion. Sie erhalten dann eine Seriennummer mit der Sie die ARCHICAD Testversion 30 Tage lang ausprobieren können.

Diese Seriennummer kann nur die AUT (INT, GER etc.) Programmversion aktivieren.

Die eingegebene Seriennummer ist gültig, gehört jedoch zu einer anderen Sprachversion von ARCHICAD, als die, die Sie im Moment verwenden. Überprüfen Sie in Ihrem MyARCHICAD-Konto, welche Sprachversion von ARCHICAD Sie als “Bevorzugte Sprachversion” gewählt haben. In Ihrem MyARCHICAD-Konto können Sie zwischen Ihrer Sprachversion (GER bzw. AUT) und der internationalen Sprachversion von ARCHICAD wählen. Beide Versionen haben jeweils eine eigene Seriennummer.

Um das Problem zu lösen, wählen Sie die Seriennummer aus, die zu der von Ihnen installierten ARCHICAD-Version gehört. Wenn Sie eine andere Sprachversion von ARCHICAD verwenden möchten, als die in Ihrem MyARCHICAD-Konto verfügbaren, wählen Sie im Bereich “Mein Konto” das passende Land zu der gewünschten Sprachversion aus.

Sonstiges

Sollte keiner der oben genannten Tipps Ihr Problem lösen, nehmen Sie bitte den Kontakt zu unserem MyARCHICAD Support auf:

Studentenversion: Studentenversion@graphisoft.de
Dozenten-/Schulversion: Archieducation@graphisoft.de
Testversion: trial@graphisoft.de bzw. trial@graphisoft.at

Fügen Sie Ihrer E-Mail bitte einen Screenshot der Fehlermeldung hinzu und geben Sie an, welche Schritte Sie bisher unternommen haben, um Ihr Problem zu lösen.