Ich habe mich für die ARCHICAD Testversion registriert, benötige aber die ARCHICAD Studentenversion

Frage:

Ich habe mich für die ARCHICAD Testversion registriert, benötige aber die ARCHICAD Studentenversion. Kann man das ändern?
Dieser Tipp gilt auch für Dozenten oder Bildungseinrichtungen, die sich versehentlich für die Testversion registriert haben.

Antwort:

Ja, wenn du dich nach dem 14.10.2019 registriert hast, kannst du das ganz einfach selbst machen. Hast du dich vor diesem Datum registriert, findest du am Ende dieses Artikels weitere Informationen.

Gehe auf die MyARCHICAD Webseite.

Klicke dort oben rechts auf Login.

Du wirst nun auf die GRAPHISOFT ID Webseite weitergeleitet. Da du bei deiner Registrierung für die Testversion schon eine GRAPHISOFT ID angelegt hast, gibst du hier deine E-Mail-Adresse und das Passwort ein, das du bei der Registrierung für die Testversion verwendet hast und klickst auf Anmelden.

Auf der folgenden Seite wählst du die Studenten-/Schülerversion aus….
Dozenten oder Schulen, die sich versehentlich für die Testversion registriert haben, wählen hier ebenfalls die gewünschte Version aus.

Gebe auf der folgenden Seite einige Daten zu deiner Ausbildung ein, die wir zur Überprüfung deines Status benötigen.
Lies dir die Lizenzvereinbarung durch und akzeptiere sie. Wenn du sie nicht akzeptieren kannst, ist die Anwendung der ARCHICAD Studentenversion leider nicht möglich.
Wenn du regelmäßige Tipps zur Anwendung von ARCHICAD, Informationen zu kostenlosen Schulungen für Studierende und weitere Vorteile für Anwender der ARCHICAD Ausbildungsversionen haben möchtest, wähle bitte auch aus, dass du unseren Newsletter haben möchtest. Diese Einstellung kannst du später jederzeit widerrufen.

Wähle am Ende des Formulars noch die gewünschte Sprachversion aus. Wenn du in Deutschland studierst, solltest du die Version für Deutschland auswählen, wenn du in Österreich studierst, die Version für Österreich. Nur so stellst du sicher, dass deine Version auch die lokalen Standards enthält. Die internationale Version (Englisch), macht nur Sinn, wenn du die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschst oder wenn du mit anderen Studierenden Daten austauschst, die ebenfalls die internationale Version verwenden.

Wenn alles ausgefüllt ist, klicke auf Weiter.

Fertig – du wirst jetzt direkt zu deinem MyARCHICAD-Konto weitergeleitet. Hier findest du deinen Benutzernamen und deine Seriennummer für die ARCHICAD Studentenversion. Beides benötigst du für die Installation der Software. Klicke auf Download, um zur Downloadseite zu gelangen, auf der die ARCHICAD Studentenversion herunterladen kannst.

Deine Lizenz läuft zunächst 30 Tage, damit du sofort und ohne weitere Überprüfung mit der Arbeit beginnen kannst. Bitte klicke noch auf Lizenz verlängern, um die Verlängerung deiner Lizenz um ein Jahr anzufordern. Gib die entsprechenden Daten an und sende uns einen Nachweis zu. Sobald deine Daten überprüft wurden, stellen wir dir in deinem MyARCHICAD-Konto eine neue Seriennummer mit einer Laufzeit von einem Jahr bereit, mit der du deine 30-Tage-Lizenz verlängern kannst.

 

Wichtiger Hinweis!

Die mit der Testversion erstellten Daten, können NICHT mit der Studenten-/Dozenten- oder Schulversion geöffnet oder bearbeitet werden. Wenn die ARCHICAD Testversion auf deinem Rechner installiert ist, musst du sie zuerst deinstallieren. Danach installiere bitte die ARCHICAD Studentenversion. Die Seriennummer und den Benutzernamen findest du in deinem MyARCHICAD-Konto.

 

Registrierungen für die ARCHICAD Testversion vor dem 14.10.2019
Wenn du dich vor dem 14.10.2019 registriert hast, sende bitte eine E-Mail an studentenversion@graphisoft.de und bitte um Umstellung deines MyARCHICAD-Kontos auf die Studenten-/Dozenten- oder Schulversion. In diesen Fällen können wir das Konto manuell für dich umstellen.