Datei beschädigt, Installationspaket unvollständig, etc.

Frage:

Ich kann die ARCHICAD Studentenversion nicht installieren, da die heruntergeladene Datei beschädigt oder unvollständig ist. Was kan ich tun?

Antwort:

Es kommt immer wieder vor, dass die ARCHICAD Studentenversion (oder auch andere Software) nicht ordnungsgemäß heruntergeladen werden kann. Dies führt dann zu Fehlermeldungen wie “Datei ist beschädigt”, “Installationspaket unvollständig”, “Installationspaket beschädigt”, o.ä.

Das kann unterschiedliche Gründe haben.  Entweder verhindern die Sicherheitseinstellungen deines Browsers und/oder deiner Firewall den ordnungsgemäßen Download der Installationsdatei oder deine Internetverbindung ist nicht stabil und der Download wird dadurch unterbrochen oder abgebrochen.

Ist die heruntergeladene Datei beschädigt, unvollständig oder einfach nur nicht funktionsfähig, überprüfende zunächst die Stabilität deiner Internetverbindung und die Sicherheitseinstellungen deines Browsers und deiner Firewall. Passe die Einstellungen so an, dass der Download möglich ist.

Sofern die Verbindung stabil ist und Browser und Firewall so eingestellt sind, dass der Download grundsätzlich möglich ist und es immer noch nicht klappt, hast du folgende Möglichkeiten:

1.) Verwende einen Download-Manager, um die Software herunterzuladen.

Klicke hier, um im Internet nach Download-Managern zu suchen

2.) Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, da vielleicht der Download-Server gerade überlastet ist.

3.) Hole die Installations-DVD bei deinem GRAPHISOFT-Partner vor Ort kostenlos gegen Vorlage eines aktuellen Ausbildungsnachweises ab. Bitte rufe unbedingt vorher dort an, um sicherzustellen, dass die DVD vorrätig ist.

Klicke hier, um Ihren GRAPHISOFT-Partner vor Ort zu finden.

4.) Sofern ARCHICAD an deiner Hochschule/Schule installiert ist, frage deinen Systemadministrator, ob er eine Installations-DVD hat, die du für die Installation ausleihen kannst.

5.) Lade die Installationsdatei auf einem anderen Rechner herunter, kopiere diese auf einen USB-Stick und übertrage die Datei auf deinen Rechner. Versuche die Installation erneut mit dieser Datei.

Sollte das alles nicht funktionieren, wende dich bitte an: Studentenversion@graphisoft.de.

Die Zusendung der DVD per Post ist leider nicht möglich.