Lösen von Problemen mit Seriennummern

Um ARCHICAD im Test- oder EDU-Modus nutzen zu können, müssen Sie eine E-Mail-Adresse (Benutzer ID) und eine Seriennummer eingeben.

Die Seriennummer erhalten Sie durch Registrieren eines gewerblichen oder EDU-Kontos unter MyARCHICAD.com.

ARCHICAD fragt beim ersten Starten nach der E-Mail-Adresse (Benutzer ID) und der Seriennummer:

Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse (Benutzer ID) und Seriennummer eingegeben haben, prüft ARCHICAD, ob eine Übereinstimmung mit der MyARCHICAD-Datenbank vorliegt. Wenn ein Problem mit Ihren persönlichen Daten festgestellt wird, zeigt ARCHICAD eine Fehlermeldung an.

Die folgenden Punkte umreißen die eventuell auftretenden Probleme und erläutern die Lösungen dazu.

Was ist abgedeckt

Seriennummer ist ungültig

Seriennummer ist abgelaufen

Seriennummer passt nicht zu der E-Mail-Adresse

Die Seriennummer ist für die EDU-Version nicht gültig

Die Seriennummer ist für die Testversion nicht gültig

Die Seriennummer ist für eine andere Sprachversion von ARCHICAD gültig

Diverse Probleme

Seriennummer ist ungültig

Es passiert häufig, dass die Seriennummer Zeichen enthält, die ähnlich aussehen wie andere, z. B. 1-I-l oder O-o-0. Vergewissern Sie sich, dass Sie genau die Zeichen eingegeben haben, die Sie in Ihrem MyARCHICAD-Profil sehen. Eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu vermeiden, ist das Kopieren und Einfügen der Seriennummer aus Ihrer MyARCHICAD-Profilseite in das ARCHICAD Dialogfenster.

Seriennummer ist abgelaufen

Seriennummern für Test- und EDU-Versionen werden für einen Zeitraum von 30 Tagen ab dem Tag der Registrierung ausgegeben:

Testmodus: Testlizenzen können nicht verlängert werden.

EDU-Modus: Studenten und Dozenten können, sobald sie unter MyARCHICAD.com registriert sind, eine 1-Jahres-Lizenz als Verlängerung ihrer 30-Tages-Startlizenz beantragen.

Seriennummer passt nicht zu der E-Mail-Adresse

Die eingegebene Seriennummer ist gültig, aber sie gehört zu einer anderen E-Mail-Adresse bzw. einem anderen Nutzernamen als im Feld Benutzer-ID angegeben. Überprüfen Sie Ihr MyARCHICAD-Profil und stellen Sie fest, welche Benutzer-ID zu dieser Seriennumer gehört. Versuchen Sie die Anmeldung anschließend erneut.

Die Seriennummer ist für die EDU-Version nicht gültig

Die eingegebene Seriennummer wurde für die Testversion von ARCHICAD angefordert. Eine solche Testversion wird an gewerbliche Nutzer vergeben, die ARCHICAD ausprobieren wollen, bevor sie eine Vollversion kaufen.

Wenn Sie ARCHICAD im Studienbereich nutzen, müssen Sie sich eine EDU-Version besorgen. Registrieren Sie sich erneut als Student, als Lehrer oder als Schule unter MyARCHICAD.com und verwenden Sie dabei eine andere E-Mail-Adresse.

Die Seriennummer ist für die Testversion nicht gültig

Die eingegebene Seriennummer wurde für die EDU-Version von ARCHICAD angefordert. Diese Version wird Studenten/Lehrern/Schulen im Bereich Architektur und Design zur Verfügung gestellt, die ARCHICAD zu Studienzwecken nutzen.

Wenn Sie ein gewerblicher Nutzer sind, der ARCHICAD mithilfe der Testversion kennenlernen möchte, müssen Sie sich eine Testversion besorgen. Registrieren Sie sich erneut auf der gewerblichen Seite von MyARCHICAD.com und verwenden Sie dabei eine andere E-Mail-Adresse.

Die Seriennummer ist für eine andere Sprachversion von ARCHICAD gültig

Die eingegebene Seriennummer ist gültig, aber sie wurde für eine andere Sprachversion von ARCHICAD ausgegeben als der, die Sie momentan verwenden. Gehen Sie zu Ihrer Seite MyARCHICAD.com und prüfen Sie, welche Sprachversion von ARCHICAD Sie beantragt haben. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, zwischen Ihrer Sprachversion und der internationalen Version von ARCHICAD zu wechseln; beide haben eigene Seriennummern.

Beheben Sie das Problem, indem Sie die Seriennummer auswählen, die für die Sprachversion Ihres installierten ARCHICAD vergeben wurde. Wenn Sie eine andere Sprachversion von ARCHICAD verwenden als die, auf die Sie über MyARCHICAD Zugriff haben, müssen Sie Ihr Land im Tabulator “Mein Konto” Ihres Profils ändern.

Diverse Probleme

Wenn Ihr Problem mit keinem der oben aufgeführten Tipps behoben werden konnte, wenden Sie sich an unseren MyARCHICAD-Support unter: myarchicad@graphisoft.com

Schicken Sie in Ihrer E-Mail einen Screenshot mit dem aufgetretenen Problem mit und beschreiben Sie die Schritte, die Sie bisher zur Lösung des Problems unternommen haben.