Ebenen reservieren und löschen (Teamwork)

Um ihre Entwurfs- und Planungsarbeit zu erleichtern, können Sie den Ebenenstatus ändern und neue Ebenen oder Ebenenkombinationen erstellen, selbst wenn das Attribut Ebenen-Einstellungen von einem anderen Benutzer reserviert wurde.

Zum Sichern und Freigeben dieser Änderungen am Projekt oder zum Löschen von Ebenen müssen Sie allerdings die Ebenen-Einstellungen reservieren.

Zum Reservieren der Ebenen-Einstellungen öffnen Sie das Dialogfenster Ebenen-Einstellungen und klicken Sie auf Reservieren.

Wenn Sie Ebenen löschen, werden auch alle Ihre eigenen Elemente in diesen Ebenen gelöscht.

Die Elemente werden jedoch NICHT gelöscht, wenn sie anderen Benutzern gehören. Solche Elemente werden durch “FEHLENDE” Ebenen gekennzeichnet. Diese Elemente werden in allen Planausgaben angezeigt. Ihre Sichtbarkeit kann nicht gesteuert werden.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/05-collaboration/MissingObjectTW.png 

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Elemente sich in einer gelöschten (“fehlenden”) Ebene befinden, sollten Sie diese Elemente löschen oder in eine andere Ebene verschieben.

Zum einfachen Erkennen der Elemente auf “fehlenden” Ebenen blenden Sie einfach alle Ebenen des Projekts aus: Es werden daraufhin nur noch die Elemente, deren Ebenen fehlen, zusammen mit den Elementen auf der ARCHICAD-Ebene angezeigt.

Siehe auch Ebene löschen/Elemente verschieben.