Symbolleisten

Eine Symbolleiste ist eine Sammlung von Befehlen und/oder Menüs, die in Symbol- oder Textform angezeigt und nach Themen gruppiert sind.

Symbolleiste anzeigen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Symbolleistentitel, um die Liste der vordefinierten Symbolleisten anzuzeigen. Klicken Sie dort auf eine beliebige Symbolleiste, um sie aufzurufen.

Oder wählen Sie ihren Namen über den Befehl Fenster > Symbolleisten.

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Siehe auch Anordnen von Paletten, Symbolleisten und Fenstern.

Symbolleiste erstellen oder anpassen

Rufen Sie das Dialogfenster Symbolleiste anpassen über Optionen > Arbeitsumgebung > Symbolleiste auf, um eine neue Symbolleiste zu erstellen oder eine der verfügbaren Symbolleisten anzupassen. Sie können auch einstellen, ob ein bestimmter Befehl in einer Symbolleiste mit seinem Namen, seinem Symbol oder mit beidem dargestellt werden soll.

Siehe Symbolleisten-Anpassung.

Eine einfache Möglichkeit für den Zugriff auf dieses Dialogfenster ist das Öffnen des Kontextmenüs zur Symbolleiste und anschließendes Klicken auf Symbolleisten…:

Sie können Ihre individuellen Symbolleisten als Teil des Arbeitsumgebung-Schemas speichern:

Der Inhalt von benannten Symbolleisten wird als Teil des Befehlsschemas gesichert.

Die Anzeige der Symbolleisten auf dem Bildschirm wird im Arbeitsbereichschema gesichert.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Arbeitsumgebung-Schemata.