Morph-Einstellungen

Eine Beschreibung der allgemeinen Einstellungen aller Werkzeuge im Werkzeugkasten finden Sie unter Arbeiten in den Dialogfenstern der Werkzeugeinstellungen.

Allgemeine Informationen über die Erstellung und Bearbeitung von Morphs finden Sie unter Morphs.

Die Morph-Grundeinstellungen ermöglichen das Einstellen von Parametern für neu zu erstellende Morphs.

Morph-Auswahleinstellungen variieren je nachdem, ob Sie

den gesamten Morph oder

eines oder mehrere seiner Sub-Elemente (Fläche und/oder Konturen)

oder eine Kombination daraus aktiviert haben.

Siehe auch Morph-Auswahl.

Die Einstellungen für die zuletzt ausgewählte Fläche oder Kante werden angezeigt, aber wenn Sie die Optionen ändern, werden sie auf alle ausgewählten Flächen und/oder Kanten angewendet.

Morph-Auswahleinstellungen: Vollständige Morphs

Wenn Sie den gesamten Morph ausgewählt haben, stehen alle Steuerungen der Morph-Einstellungen zur Verfügung:

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-tools/MorphSettingsSelected.png 

Ausnahme: Textur-Mapping (Box oder Planar) können nur für ausgewählte einzelne Flächen geändert werden. Für einen Morph als Ganzes ist das Textur-Mapping immer “Box”.

Morph-Auswahleinstellungen: Fläche und/oder Kanten

Verwenden Sie die Sub-Element-Auswahl zum Auswählen einer Kombination bestimmter Kanten und Flächen aus einer Reihe von Morphs, um diese zu bearbeiten.

In diesem Fall ist nur das Modell-Teilfenster verfügbar zur Oberflächen-Überschreibung, Textur-Mapping (sofern Flächen ausgewählt wurden) und Kantentyp (sofern Kanten ausgewählt wurden).

Die übrigen Bedienelemente (Morph-Schatten) werden grau dargestellt, weil diese Optionen hier nur auf den Morph als Ganzes angewendet werden können, nicht auf seine ausgewählten Sub-Elemente.

Die Einstellungen für die zuletzt ausgewählte Fläche oder Kante werden angezeigt, aber wenn Sie die Optionen ändern, werden sie auf alle ausgewählten Flächen und/oder Kanten angewendet.

Die Anzahl der bearbeitbaren Flächen und bearbeitbaren Kanten, sofern vorhanden, werden im Modell-Teilfenster sowie im Infofenster angezeigt.

 //helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-tools/MixedMorphSubelements.png

Morph-Auswahleinstellungen: Ganzer Morph plus Fläche und/oder Kanten

Wenn Sie einen vollständigen Morph plus zusätzliche Fläche oder Kanten ausgewählt haben, können Sie nur Subelement-Optionen bearbeiten: alle Subelemente des gesamten Morphs plus die zusätzlich ausgewählten Subelemente.

Wiederum ist nur das Modell-Teilfenster der Morph-Auswahleinstellungen verfügbar, und nur die Oberfläche, das Textur-Mapping und der Kantentyp können bearbeitet werden. Die Gesamtanzahl der bearbeitbaren Elemente wird im Modell-Teilfenster sowie im Infofenster angezeigt.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-tools/MixedMorphSelection.png 

Morph – Teilfenster Geometrie und Positionierung

Anmerkung: Die Bedienelemente dieses Teilfensters sind nur in den Morph-Grundeinstellungen verfügbar, oder Sie haben ein oder mehrere vollständige Morph-Elemente (keine Sub-Elemente) ausgewählt.

Abstand zum Ursprungsgeschoss unten: Geben Sie hier einen Wert ein für die Höhe des Morphs gegenüber dem Ursprungsgeschoss.

Dieser Punkt ist durch einen hervorgehobenen Fixpunkt am ausgewählten Morph gekennzeichnet; es ist der tiefste Punkt des Morphs.

Ursprungsgeschoss

Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen zum Ursprungsgeschoss aus:

Aktuell: Das Ursprungsgeschoss des Morphs ist das aktuelle Geschoss.

Ursprungsgeschoss auswählen: Wählen Sie ein Geschoss aus, mit dem der Morph verknüpft werden soll. Klicken Sie auf Geschoss wählen, um die vollständige Liste der Geschosse im Projekt anzuzeigen, falls noch nicht alle in der Liste erscheinen.

Der tiefste Punkt des Morphs ist physisch mit seinem Ursprungsgeschoss verknüpft. Wenn Sie später die Position des Ursprungsgeschosses ändern (z. B. die Fußbodenhöhe neu definieren), ändert der Morph seine Position.

Unterkante [zur Referenzhöhe]: Einstellung der Höhe des tiefsten Punkts des Morphs, gemessen von der Referenzhöhe aus (standardmäßig ist diese Referenzhöhe der Projektursprung). Klicken Sie auf den Popup-Pfeil, um die Referenzhöhe bei Bedarf zu wechseln.

Anmerkung: Referenzhöhen werden über Optionen > Projektpräferenzen > Referenzhöhen definiert.

Anmerkung: Die Unterkante zeigt die aktuelle Höhe des tiefsten Punkts des Morphs. Dieser Wert dient somit als Berechnungshilfe und nicht als Verknüpfung. Wenn Sie die Position einer Referenzhöhe ändern, ändert der Morph seine Lage nicht.

Baustoff: Klicken Sie auf das Popup, um einen Baustoff für den Morph auszuwählen.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-tools/MorphBMPopup.png 

Morph – Teilfenster Grundriss und Schnitt

Grundrissdarstellung

Anmerkung: Die Bedienelemente dieses Teilfensters sind nur in den Morph-Grundeinstellungen verfügbar, oder Sie haben ein oder mehrere vollständige Morph-Elemente (keine Sub-Elemente) ausgewählt.

Auf Geschoss zeigen: Wählen Sie eine Option, um zu definieren, auf welchen Geschossen der Morph gezeigt werden soll.

Nur auf Ursprungsgeschoss: Der Morph wird nur auf seinem Ursprungsgeschoss gezeigt und ist auch hier bearbeitbar.

Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darüber oder darunter

In allen Geschossen: Die Kontur des gesamten Morphs wird (gemäß den Einstellungen für Aufsicht/Untersicht) auf jedem Geschoss des Projekts als Untersicht gezeigt.

Alle relevanten Geschosse: Der Morph wird auf allen Geschossen gezeigt, die er schneidet, und ist dort auch bearbeitbar.

Individuell: Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie den Morph in einer anderen Kombination von Geschossen anzeigen wollen. Das Dialogfenster Auf Geschoss zeigen: Individuelle Einstellungen erscheint, wo Sie separate Geschoss-Anzeigepoptionen für die Kontur des Morphes und seiner Schraffur festlegen können.

Weitere Informationen finden Sie unter Geschossabhängige Darstellung.

Grundrissdarstellung: Wählen Sie eine Option aus, um die Anzeige des Morphs im Grundriss festzulegen.

Projiziert: Zeigt einen 3D-Schnitt durch die Stütze und ihren ungeschnittenen Teil (nach unten).

Projiziert mit Untersicht: Zeigt einen Schnitt durch das 3D-Modell des Elementes (z. B. ein Schnitt auf Höhe der Grundriss-Schnittebene) zusammen mit der Untersicht des Elementes (d. h. dem Teil des Elementes, der oberhalb der Grundriss-Schnittebene liegt).

Nur Schnitt: Zeigt nur den Schnitt des Elements, d. h. die Schnittfläche in Höhe der Grundriss-Schnittebene.

Es gibt zwei zusätzliche abstrakte Darstellungsoptionen:

Nur Aufsicht: Die Kontur des kompletten Elements wird unter Verwendung seiner Aufsicht gezeigt. Der Linientyp variiert je nach der Position des Morphs zur Grundriss-Schnittebene:

Morphs unter der Schnittebene werden mit ihrer vollständigen Kontur mit Aufsichtslinien angezeigt

Morphs, die über der Schnittebene liegen, werden mit ihrer vollständigen Kontur mit Untersichtslinien angezeigt

Morphs, die teils über und teils unter der Schnittebene liegen, werden mit ihrer vollständigen Kontur und Aufsichtslinien angezeigt.

Untersicht: Die Kontur des kompletten Elementes wird als Untersicht gezeigt.

Projektion anzeigen: Dieses Popup enthält drei Optionen. (Diese sind nur verfügbar, wenn die Option Grundrissdarstellung auf eine der Optionen “Projiziert” eingestellt ist.)

Zum Grundrissbereich: Zeigt das Element auf einer Reihe von Geschossen (dem aktuellen Geschoss, auf einer bestimmten Anzahl von Geschossen darüber und darunter).

Wenn Sie diese Option wählen, dann können Sie über Grundriss-Schnittebene den gewünschten Bereich festlegen (d. h. die Anzahl von darüber- oder darunterliegenden Geschossen, auf denen dieses Element gezeigt werden soll).

Zur absoluten Darstellungsgrenze: Setzt eine untere Begrenzung (standardmäßig ist dies der Projektursprung) und zeigt dann alle Teile des Elements, die oberhalb dieser Begrenzung liegen.

Wenn Sie diese Option wählen, wechseln Sie zu Grundriss-Schnittebene, um die absolute Darstellungsgrenze für dieses Element festzulegen.

Komplettes Element: Alle sichtbaren Teile des Elements werden gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter Grundriss-Schnittebene.

Schnittschraffuren: Stellen Sie in diesem Abschnitt die in Schnitt und Grundriss darzustellenden Attribute für Schnittschraffuren ein.

Definieren Sie den Konturlinientyp und -stift.

Überschreiben Sie ggf. den Schraffurstift für den Vorder-/Hintergrund dieses Elements (definiert durch den Standardwert im Baustoff). Wählen Sie hierzu Vordergrund, Hintergrund oder Beide im Popup Schnittschraffur-Stift überschreiben der entsprechenden Bedienelemente aus.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-tools/SlabCutPenOverride00141.png 

Konturlinien: 

Kontur Anzeige: Fügt eine Konturlinie um das Morph-Element herum hinzu unter Grundriss/Schnitt/3DD, auch wenn die Kanten ausgeblendet oder weich sind.

Verwenden Sie folgende Einstellungen zum Definieren von Linientypen und Stiftfarben für Elementkonturen, die über und/oder unter der Grundriss-Schnittebene liegen.

Untersichtslinien werden z. B. gezeigt, wenn die Option “Projiziert mit Untersicht” oder “Untersicht” für die Grundrissdarstellung eingestellt ist.

Aufsichtslinien werden z. B. gezeigt, wenn die Option “Projiziert” oder “Nur Aufsicht” für die Grundrissdarstellung eingestellt ist.

Deckschraffuren: Aktivieren Sie dieses Kästchen, um eine Deckschraffur mit hier gewählten Schraffur- und Stifteinstellungen darzustellen.

Wählen Sie einen Schraffurtyp aus der Popup-Palette.

Hinweis: An dieser Stelle sind nur die Schraffuren verfügbar, die unter Optionen > Element Attribute > Schraffurtypen als Deckschraffuren definiert wurden.

Schraffur der Oberfläche benutzen: Markieren Sie dieses Kästchen, wenn Ihre Deckschraffur der Oberfläche des Elements (vektorielle 3D-Schraffur) ähneln soll, wie im Baustoff oder (wenn das Überschreiben eingeschaltet ist) dem Überschreiben der oberen Fläche definiert

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-tools/UseFillFromSurfaceMorph.png 

Wählen Sie die Stiftfarben für das Deckschraffurmuster und seinen Hintergrund.

Deckschraffurausrichtung: Mit diesem Eintrag wird die Ausrichtung des Schraffurmusters definiert. Wählen Sie eine Ausrichtungsdefinition aus dem über den schwarzen Pfeil zu öffnenden Popup:

Allgemein fixiert: Das Schraffurmuster beginnt am Projektursprung und der Teil des Musters wird angezeigt, der innerhalb der Schraffur liegt. Es erscheint kein Schraffurbezugsvektor.

Mit Bezugsvektor verknüpfen: Wenn Sie diese Option wählen, wird für die Deckschraffur ein Schraffurbezugsvektor gezeigt, wenn Sie das Dach auf dem Grundriss platzieren. Sie können dann die Schraffurausrichtung verändern, indem Sie den Schraffurbezugsvektor auswählen und verschieben. Verwenden Sie dazu den Befehl “Unterelement bewegen” aus der Pet-Palette.

Anmerkung: Schraffurbezugsvektoren werden nur angezeigt, wenn Sie Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Schraffurbezugsvektoren aktiviert haben, und vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen “3D-Projektion” ausgeschaltet ist.

Verzerrt: Diese Option verzerrt die Deckschraffur und simuliert die 3D Ansicht einer gebogenen Oberfläche im Grundriss.

Ausführliche Beispiele zu allen Optionen finden Sie bei Schraffurausrichtungsmethoden.

3D-Projektion: Markieren Sie dieses Kästchen, um die Deckschraffur als Ableitung ihrer 3D-Projektion anzuzeigen. (Wenn Sie diese Option markieren, sind die oben beschriebenen Optionen für “Deckschraffur Ausrichtung” nicht verfügbar.)

Morph – Teilfenster Modell

Über dieses Teilfenster wird die 3D-Darstellung des Morphs eingestellt.

Anmerkung: Wenn Sie ein oder mehrere Morph-Subelemente (Fläche und/oder Kanten) ausgewählt haben, sind lediglich die Bedienelemente Oberfläche, Textur-Mapping und Kantentyp verfügbar.

Sie können auch individuelle Einstellungen auf ein oder mehrere Morph-Flächen oder -Kanten anwenden. Verwenden Sie hierzu die Befehle Individuelle Oberflächeneinstellungen oder Individuelle Kanteneinstellungen der Pet-Palette.

Siehe Morphs umformen: Individuelle Flächen-Einstellungen.

Oberflächen überschreiben: Klicken Sie auf die Umschalt-Schaltfläche, wenn Sie die allen Flächen dieses Morphs zugewiesene Oberfläche (in ihrem Baustoff) überschreiben wollen.

Siehe auch Oberflächen mit dem Oberflächen-Katalog überschreiben.

Hinweis: Wenn die überschriebene Oberfläche oben eine Vektorschraffur ist, kann diese ebenso als Deckschraffur für den Morph verwendet werden (durch Aktivieren des Kontrollkästchens “Schraffur der Oberfläche benutzen” auf dem Teilfenster Grundriss der Morpheinstellungen). Wenn die Deckschraffur außerdem eine individuelle Schraffurausrichtung aufweist (über die Option Mit Bezugsvektor verknüpfen), gibt das 3D-Modell ebenfalls die Schraffurausrichtung wieder.

Siehe Morphs umformen: Individuelle Flächen-Einstellungen und Morph Kantentyp: Hart, Ausgeblendet, Weich.

Wenn Sie eine der Kanten-Oberflächen des Morphs (im Dialogfenster Individuelle Flächen-Einstellungen oder Individuelle Kanten-Einstellungen) angepasst haben, erscheint ein gelbes Symbol “Individuell” neben Oberfläche/Kante in den Morph-Einstellungen als Hinweis darauf, dass ein oder mehrere Oberflächen oder Kantentypen gegenüber der allgemeinen Einstellung geändert wurden.

Siehe Individuelle Morph-Oberfläche: Feedback in den Morph-Einstellungen, und Kantentyp ändern.

Textur-Mapping: Dieses Bedienelement (Box oder Planar) kann nur für ausgewählte einzelne Flächen geändert werden. (Siehe Morphs umformen: Individuelle Flächen-Einstellungen.) Für einen Morph als Ganzes ist das Textur-Mapping immer “Box” und kann nicht geändert werden.

Siehe Morph Textur-Mapping und Ausrichtung.

Kanten: Wählen Sie eine Option für die Anzeige von allen Kanten des Morphs.

Siehe auch Morph Kantentyp: Hart, Ausgeblendet, Weich und Kantentyp ändern.

Morph-Schatten: Ein Morph kann Schatten werfen und/oder Schatten empfangen (Schattenwurf durch andere Elemente). Die Effekte sind sichtbar, wenn Schatten verwendet werden (z. B. Photorealistik, 3D-Fenster).

Morph – Teilfenster Klassifizierung und Eigenschaften

Anmerkung: Die Bedienelemente dieses Teilfensters sind nur in den Morph-Grundeinstellungen verfügbar, oder Sie haben ein oder mehrere vollständige Morph-Elemente (keine Sub-Elemente) ausgewählt.

Siehe Teilfenster Klassifizierung und Eigenschaften.