Interaktive Auswertung – Schema-Einstellungen

Um auf dieses Dialogfenster zuzugreifen, wählen Sie eine der nachstehenden Möglichkeiten:

Klicken Sie auf Schema-Einstellungen im geöffneten Auswertungsfenster.

.//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/SchemeSettings.png

Verwenden Sie das Kontextmenü der Auswertung im Navigator.

Wählen Sie eine Liste in der Navigatorpalette aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche “Einstellungen” unten im Navigator.

Verwenden Sie Dokumentation > Interaktive Auswertungen > Schema-Einstellungen

Weitere Informationen finden Sie unter Interaktive Auswertung.

Siehe auch Reservierung in interaktiven Auswertungen (Teamwork).

Themen in diesem Abschnitt:

Schemata

Kriterien-Paneel

Definition komplexer Kriterien

Beispiel für komplexe Kriterien

Schema-Felder

Zusätzliche Kriterien und Felder: Objektparameter und IFC-Eigenschaften

Listenfelder sortieren

Listenfelder sortieren: Beispiel

Schemata

Das linke Paneel der Schemaeinstellungen listet die für Ihr Projekt definierten Listen(schemata) auf.

Klicken Sie auf die Spaltenköpfe (ID/Name), um sie in auf- oder absteigender Reihenfolge zu sortieren.

Sie können eine Liste umbenennen und ihre ID direkt in dieser Liste bearbeiten.

Bearbeiten Sie die Kriterien und Felder der Auswertung in dem Paneel auf der rechten Seite.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/SchemesPanel.png 

Neu/Duplikat: Klicken Sie auf Neu, um ein neues Listenschema zu erstellen.

Wählen Sie in dem angezeigten Dialogfenster aus, ob ein neues Schema erstellt werden oder das aktuelle dupliziert werden soll.

Geben Sie einen Namen und eine optionale ID-Nummer ein.

Wählen Sie für ein neues Schema “Konstruktionselemente”, “Komponenten” oder “Oberflächen” aus, je nach der Art der zu erstellenden Auswertung.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/AddScheduleScheme.png 

Löschen: Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Auswertungsschema zu löschen.

Importieren: Klicken Sie auf diese Option, um eine Schema-Datendatei (XML-Format, erstellt mit ARCHICAD 8 oder höher) oder eine Tür- bzw. Fensterliste (erstellt mit ARCHICAD 7.0) zu importieren

Exportieren: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Schema als XML-Datei zu exportieren, die Sie in ein anderes Projekt importieren können.

Kriterien-Paneel

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/CriteriaPanel.png 

Klicken Sie im Kriterien-Paneel auf Kriterien hinzufügen, um die Schema-Definition zu erweitern.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/AddCriteria.png 

Wählen Sie ein Kriterium aus (verwenden Sie das Suchfeld oben, um das Kriterium schneller zu finden) und doppelklicken Sie anschließend, um es der Liste hinzuzufügen. (Alternativ dazu klicken Sie auf Hinzufügen oder drücken Sie die Eingabetaste.)

In der Spalte Wert, je nach Typ des Kriteriums können Sie einen Wert manuell eingeben oder einen aus den Popup-Bedienelementen auswählen. Lautet das Kriterium beispielsweise Subtyp Name, können Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten klicken und in der entsprechenden Liste eine Auswahl treffen.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/IESSubtypeName.png 

Fügen Sie beliebig viele Kriterien hinzu, um die interaktive Auswertung zu definieren. Sie können beispielsweise für die Wandliste die Elemente anhand ihrer Klassifizierung Tragende Funktion (z. B. tragendes Element oder nicht-tragendes Element) eingrenzen.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/ColumnStructural.png 

Wenn Sie auf die Dropdown-Schaltfläche an der Schaltfläche Kriterien hinzufügen klicken, können Sie auf Folgendes als Kriterien zugreifen:

Parameter und Eigenschaften (wie beim Klicken auf die Haupt-Schaltfläche Kriterien hinzufügen)

Bibliothekselementparameter

IFC-Eigenschaften

Siehe auch Zusätzliche Kriterien und Felder: Objektparameter und IFC-Eigenschaften.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/SchemeSettingsAddACProps.png 

Entfernen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die ausgewählte Reihe zu löschen. Die Auswahl ist inaktiv, wenn keine Zeile ausgewählt ist.

Klicken Sie auf den Aufwärts-/Abwärtspfeil am Anfang einer Zeile, um diese Zeile im Schema nach oben oder unten zu verschieben.

Definition komplexer Kriterien

Der Operator und/oder bestimmt die Beziehung zwischen den angrenzenden Kriterien.

Beachten Sie die Bedeutung von “UND” und “ODER” als logische Operatoren.

Wenn Sie ein Kriterium mit zwei durch UND verbundenen Aussagen haben, so ist das Kriterium nur erfüllt, wenn BEIDE Aussagen wahr sind.

Beispiel: Ebene ist “Innen – Teilung” UND Elementtyp ist Wand. Ihre Auswertung listet ein Element nur auf, wenn es (1) auf der angegebenen Ebene liegt UND (2) es sich um eine Wand handelt.

Wenn Sie ein Kriterium mit zwei durch ODER verbundenen Aussagen haben, so ist das Kriterium erfüllt, wenn eine der beiden ODER beide Aussagen wahr sind.

Beispiel: Elementtyp ist Wand ODER Decke ODER Stütze. Ihre Auswertung listet alle Elemente auf, bei denen es sich ENTWEDER um eine Wand ODER eine Decke ODER eine Stütze handelt.

Somit sind die Kriterien mit UND restriktiver, da beide Aussagen wahr sein müssen.

Kriterien mit ODER sind weniger restriktiv, da es hierbei ausreicht, wenn eine der beiden Aussagen wahr ist.

Beachten Sie: Wenn Sie mehrere Elementtypen auflisten wollen, müssen Sie sie mit einem ODER-Operator verknüpfen.

Beispiel: Elementtyp ist Wand ODER Decke. (Wenn Sie Elementtypen mit UND verbinden, z. B. Element-Typ ist Wand UND Decke, so liefert Ihre Auswertung kein Ergebnis, da ein Element nicht gleichzeitig Wand UND Decke sein kann.)

Falls erforderlich, verwenden Sie die Spalten Klammer auf und Klammer zu der Schema-Einstellungen, um verschachtelte Kriterien für komplexere Schemata einzurichten: Klicken Sie in einer ausgewählten Reihe auf das Popup-Menü in den Klammerspalten, um eine Klammer zu setzen oder nicht.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/Parentheses.png 

Zum jedem “Öffnen” muss es ein entsprechendes “Schließen” geben, damit die Logik des Schemas erhalten bleibt. Wenn in der Klammerlogik ein Fehler vorliegt, wird die Warnung Ungültige Kriterien! unten im Paneel angezeigt.

Beispiel für komplexe Kriterien

Angenommen, Sie wollen alle Wände, Decken und Stützen einer bestimmten Ebene auflisten.

Um diese Kriterien zu erfüllen, muss ein Element:

1.entweder eine Wand ODER eine Decke ODER eine Stütze sein.

UND

2.sich auf dieser bestimmten Ebene befinden

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die drei Elementtypen zu einer Gruppe zusammenfassen, indem Sie die Klammern darum setzen. Beachten Sie die Klammern in dem Bild unten, die die Gruppe der drei Elementtypen zusammenfasst.

Innerhalb der Klammern müssen die drei Elementtypen wie dargestellt mit ODER-Operatoren verknüpft werden.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/ComplexCriteria.png 

Schema-Felder

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/FieldsPanel.png 

In diesem Paneel werden die Parameter aufgelistet, die in der Auswertung als Felder angezeigt werden sollen. Parameter, die in der Liste nicht bearbeitet werden können, werden schwarz angezeigt; bearbeitbare/interaktive Parameter werden blau dargestellt.

Felder hinzufügen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Liste der verfügbaren Parameter und Eigenschaften aufzurufen.

Die Liste hängt ab vom Typ der Auswertung, und sie kann allgemeine Parameter, spezifische Parameter zu Komponenten- und Oberflächenlisten sowie ARCHICAD-Eigenschaften enthalten.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/AddParametersIES.png 

Wählen Sie ein Feld aus (verwenden Sie das Suchfeld oben, um das Kriterium schneller zu finden) und doppelklicken Sie anschließend, um es der Liste hinzuzufügen. (Alternativ dazu klicken Sie auf Hinzufügen oder drücken Sie die Eingabetaste.)

Siehe auch Zusätzliche Kriterien und Felder: Objektparameter und IFC-Eigenschaften.

Weitere Informationen zu den in Elementlisten, Komponentenlisten und Oberflächenlisten verwendeten spezifischen Parametern finden Sie in den folgenden Abschnitten:

Elementlisten-Parameter in der interaktiven Auswertung

Bestandteillisten-Parameter in der interaktiven Auswertung

Auswertung der Oberflächen erstellen

Weitere Informationen zur Verwendung von ARCHICAD-Eigenschaften finden Sie unter:

Element-Eigenschaften und Klassifizierungssysteme

Komponenten in der Liste zusammenhalten: Dieses Kontrollkästchen ist in den Schema-Einstellungen von Listen des Typs Bestandteile verfügbar.

Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, werden die Komponenten stets entsprechend des Elements gruppiert, zu dem sie jeweils gehören. Bei mehrschichtigen Elementen werden die Baustoffe in der gleichen Reihenfolge aufgelistet wie in den Mehrschicht-Einstellungen.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/KeepComponentsTogether.png 

Wenn Sie das Kontrollkästchen deaktiviert lassen, werden die Komponenten gemäß den Schema-Einstellungen aufgelistet (z. B. nach Namen).

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/KeepTogetherNot.png 

Entfernen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das ausgewählte Feld aus dem Schema zu löschen.

Sobald das neue (oder modifizierte) Schema definiert ist, erscheint sein Name im Navigator und Sie können es wie jede andere Ansicht verwenden.

Zusätzliche Kriterien und Felder: Objektparameter und IFC-Eigenschaften

Verwenden Sie in beiden Kriterien- und Paneel-Feldern der Schema-Einstellungen den schwarzen Pfeil am rechten Ende der Schaltfläche Kriterien hinzufügen oder Felder hinzufügen zum Aufrufen zusätzlicher Parameter und Eigenschaften:

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Bibliothekselement Parameter: Durch diesen Befehl werden die Parameter der geladenen Bibliothekselemente aufgelistet, die als Kriterien oder Felder verfügbar sind.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/AddObjectParameters.png 

Objekt auswählen nach: Wählen Sie mit dem Popup-Fenster auf der rechten Seite eine Option zum Suchen nach auszuwählenden Objekten.

Verzeichnisansicht: listet alle geladenen Bibliotheksordner auf, die Bibliothekselemente enthalten.

Ordneransicht (nur benutze Objekte): listet alle geladenen Bibliotheksordner auf, die im aktuellen Projekt verwendete Bibliothekselemente enthalten (sinnvolle Einschränkung auf die verwendeten Objekte).

Suchkriterien: Zeigt ein Formular an, in dem Sie die Bibliothekselemente auflisten können, deren Namen den ausgewählten Kriterien entsprechen.

Favorisierte Objekte: Zeigt die Vorschau und den Namen der als Favoriten definierten Bibliothekselemente an.

Objekt suchen: Wenn die Option Suchkriterien im Popup-Feld Objekt auswählen nach aktiv ist, können Sie in diesem Bereich nach Bibliothekselementen suchen, deren Namen einigen Kriterien entsprechen.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/SearchObjectParametersLibrary.png 

Namen finden: Wählen Sie mit dem Popup-Bedienelement eine Bedingung (passend, enthalten, beginnen mit, enden mit) und geben Sie eine Textzeichenfolge im Feld auf der rechten Seite ein.

Suchen in: Verwenden Sie dieses Popup-Bedienelement zur Auswahl einer geladenen Bibliothek für die Suche. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, um die Ergebnisse im Fenster Bibliothekselement gefunden anzuzeigen.

Suchen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um entsprechend den mit den Bedienelementen “Namen suchen mit” und “Suchen in” angegebenen Bedingungen eine Suche durchzuführen.

Bibliothekselement gefunden: Zeigt die Vorschau und die Namen der Bibliothekselemente an, die den mit den Bedienelementen “Namen suchen mit” und “Suchen in” angegebenen Bedingungen entsprechen.

Hinzufügen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den in dem Kästchen auf der linken Seite ausgewählten verfügbaren Parameter der Liste der ausgewählten Parameter auf der rechten Seite hinzuzufügen.

Löschen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein ausgewähltes Feld von rechts zu löschen.

IFC Eigenschaften hinzufügen: Wenn Sie IFC-Eigenschaften als Kriterien oder Felder für die Auswertung verwenden wollen, klicken Sie auf diesen Befehl.

Das daraufhin angezeigte Dialogfenster IFC-Eigenschaften auswählen listet alle für alle Elemente im Projekt definierten IFC-Eigenschaften auf. Es werden nur die Eigenschaften aufgelistet, die im Dialogfenster Elementeigenschaften markiert sind (und die daher beim Speichern des Projekts im IFC-Format exportiert werden).

Siehe Suchen und aktivieren von Elementen nach IFC-Daten.

Listenfelder sortieren

Zum Ändern der Reihenfolge, in der die Felder in der Auswertung aufgeführt werden, verwenden Sie die Auf-/Abwärtspfeile auf der linken Seite der einzelnen Reihen, um die jeweiligen Felder nach oben oder unten zu verschieben.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/ScheduleUpDown.png 

Siehe auch Schema-Felder.

Sie können des Weiteren die Reihenfolge ändern, in der die Elemente in den einzelnen Feldern aufgeführt werden; hierzu verwenden Sie die Schaltflächen auf der rechten Seite:

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/SortFields.png 

Bestimmen Sie durch einen Aufwärts- bzw. Abwärtspfeil die Sortierreihenfolge der Elemente dieses Feldes oder lassen Sie dieses Feld leer, um nicht zu sortieren. Letzteres bedeutet, dass dieses Feld bei der Sortierung nicht berücksichtigt wird.

Anzeige eines “Summenzeichens” zum Hinzufügen einer Auswertungszelle, die die Gesamtsumme für alle Elemente in diesem Feld enthält. Zum Einfügen der Anzahl der Elemente wählen Sie das Symbol “Summenzeichen1”.

Aktivieren Sie das Flaggen-Symbol auf Höhe des Auswertungsfeldes, für das Sie Zwischensummenzellen sowie Summenzellen in der Auswertung anzeigen lassen wollen.

Listenfelder sortieren: Beispiel

In diesem Beispiel werden die Wände nach ihrem Wandtyp sortiert aufgelistet (erkennbar am Spaltentitel. Sortiert die Wände nach Baustoffen). Wenn mehrere Wände den gleichen Typ aufweisen (z. B. Kalksandstein), werden die Wände ihrer Größe nach aufgeführt.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/Ascending.png     //helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/ListbyVolume.png

Klicken Sie auf die zweite Schaltfläche, um eine Auswertungszelle hinzuzufügen, die die Summe der Elemente des ausgewählten Feldes anzeigt. Hier wird eine Summe zu der Volumenspalte der Auswertung gebildet.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/Sum.png      //helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/QuantitySum.png

Die zweite Schaltfläche enthält ein Symbol für eine zweite Option: die Auflistung einer Menge/Anzahl für dieses Feld (das Summe1 Zeichen).

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/SumQuantity.png 

Hier wird in die Auswertung ein Feld eingefügt, welches die Menge der Spalte “Wandtyp” berechnet.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/Quantity.png 

Das Ergebnis: unten in der Spalte “Wandtyp” wird die Menge/Anzahl angezeigt (insgesamt 8 Wände) und unten in der Spalte “Volumen” wird die Summe aller Volumenwerte (65,19 m3) angezeigt.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/QuantitySum2.png 

Anmerkung: Sie können eindeutige Formatierungsoptionen auf diese Zeile von Summen/Mengen anwenden; dies wird als Gesamtsumme bezeichnet. Wenn Sie “Gesamtsumme” in der Popup-Liste “Anwenden auf” auswählen, gelten die Formatierungsoptionen nur für diese Zeile/Spalte der Auswertung.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/GrandTotal.png 

Die dritte Schaltfläche ermöglicht das Hinzufügen eines Flags zu einem der Felder in der Liste. (Sie können immer nur ein Feld pro Liste markieren.) Das markierte Feld zeigt eine separate Summe oder Menge für jede Gruppe identischer Elemente in diesem Feld an. Das Feld Wand hat beispielsweise bereits eine Reihe “Menge”, die die Gesamtzahl der Wände anzeigt; um für jeden Wandtyp in diesem Feld eine Menge anzuzeigen, haben wir dem Feld Baustoff einen Flag hinzugefügt.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/Flag.png 

Das Ergebnis: Die Wandtypenspalte bekommt Zwischensummen für jeden einzelnen Wandtyp. Darüber hinaus listet die Volumenspalte die entsprechenden Zwischensummen für die Volumenwerte auf.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/QuantityByType.png 

Anmerkung: Sie können eindeutige Formatierungsoptionen auf diese Reihe von Zwischensummen/Mengen anwenden; dies wird als Zwischensumme bezeichnet.