Textbearbeitungsbefehle in GDL-Script-Fenstern

Diese Befehle im ARCHICAD-Menü Bearbeiten sind nur aktiv, wenn eines der folgenden Bibliothekselement-Scriptfenster aktiv ist: Master, 2D, 3D, Eigenschaft, Parameter, Bedienoberfläche oder Kommentar.

Weitere in GDL-Script-Fenstern hilfreiche Befehle des Bearbeitungsmenüs sind beschrieben in: Bearbeitungsbefehle in Textfenstern.

Siehe auch Script-Schaltflächen und Tastaturkürzel des GDL Script Fensters.

Kommentar

Mit dem Kommentar-Befehl wird ausgewählten Linien in einem GDL-Script-Fenster ein Ausrufungszeichen (!) vorangestellt.

Hinweis: Diese Befehle stehen auch als Schaltfläche im unteren Bereich des GDL-Textfensters zur Verfügung.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/comuncbut.png 

Unkommentiert

Der Befehl Unkommentiert entfernt die Ausrufezeichen von den ausgewählten Zeilen in einem GDL-Script-Fenster. Die Kommentarfunktion ist nützlich, wenn Sie nur einen Teil Ihres GDL-Scriptes zeigen wollen.

Um den gesamten Fensterinhalt als Kommentar- bzw. Befehlszeilen zu definieren, wählen Sie zunächst den Befehl Alle Elemente aktivieren im Menü Bearbeiten.

Hinweis: Diese Befehle stehen auch als Schaltfläche im unteren Bereich des GDL-Textfensters zur Verfügung.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/comuncbut00136.png 

Einrücken vor//Einrücken zurück

Diese Befehle bewirken, dass die im Dialogfeld Textfenster-Format angegebene Anzahl von Leerzeichen für die Tabulatoren am Absatzanfang eingefügt bzw. entfernt wird.

Anmerkungen: Für diese Befehle gibt es auch Schaltflächen unten im GDL-Script-Fenster.

//helpcenter.graphisoft.de/wp-content/uploads/ac21_help/appendix-settings/incdecbut.png 

Script überprüfen

Mit diesem Befehl kann die Syntax des GDL-Scripts im aktiven Textfenster überprüft werden.

Wenn alle Scripte des aktiven Bibliothekselements überprüft werden sollen, müssen Sie vor der Auswahl des Befehls das Master-Fenster aktivieren.

Hinweis: Dieser Befehl steht auch als Schaltfläche im unteren Bereich des GDL-Textfensters zur Verfügung.

GDL-Debugger öffnen

Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn ein GDL-Scriptfenster im Vordergrund geöffnet ist. Er ermöglicht das Debuggen für ein GDL-Script.