Berechtigungen in ARCHICAD

Diese Berechtigungen ermöglichen einem ARCHICAD-Nutzer das Erstellen, Löschen/Ändern und/oder Verwalten bestimmter Datentypen in Teamwork-Projekten mit ARCHICAD.

Die folgenden Berechtigungen wurden für Teamwork-Projekte vordefiniert. Die meisten sind selbsterklärend; einige haben eine kurze Erläuterung.

Berechtigungen in ARCHICAD

ARCHICAD Navigator

Layouts und Untergruppen – Erstellen

 

Layouts und Untergruppen – Löschen/Bearbeiten

 

Masterlayouts – Erstellen

 

Masterlayouts – Löschen/Bearbeiten

 

Ausgaben – Verwalten
Ermöglicht das Erstellen einer neuen Ausgabe zum Einbeziehen oder Entfernen von Layouts in die Ausgabe, zum Bearbeiten der Daten einer offenen Ausgabe oder zum Löschen einer Ausgabe.

 

Ausgaben – Historie verändern
Ermöglicht das erneute Öffnen einer geschlossenen Ausgabe und das Überarbeiten der Daten (Name, ID) einer geschlossenen Ausgabe.

 

Publisher-Sets – Erstellen

 

Publisher-Sets – Löschen/Bearbeiten

 

Publisher-Sets – Publizieren

 

Geschoss – Erstellen
Ermöglicht das Erstellen eines neuen Geschosses mit dem Navigator-Kontextmenü oder dem Dialogfenster Geschoss-Einstellungen, sofern Sie dieses Dialogfenster reserviert haben.

Nicht mit der Berechtigung “Ausschnitt-Verwaltung” verknüpft.

 

Geschoss – Löschen/Bearbeiten
Nicht mit der Berechtigung “Ausschnitt-Verwaltung” verknüpft.

 

Ausschnitt – Verwalten
Ermöglicht das Erstellen, Ändern und Löschen von Quell-Markern und unabhängigen Markern (z. B. Marker, die einen neuen Schnitt erstellen). Falls Sie dieses Recht nicht haben, können Sie nur Marker des Typs Verknüpfte Schnitte/Ansichten/Innenansichten und Detail/Arbeitsblatt platzieren.

 

Ausschnitte und Ordner – Erstellen

 

Ausschnitte und Ordner – Löschen/Bearbeiten

 

Listen und Auswertungen – Erstellen

 

Listen und Auswertungen – Löschen/Bearbeiten

 

Listenschemata erstellen – Verwalten

ARCHICAD – Attribute

Städte – Erstellen

 

Städte – Löschen/Bearbeiten

 

Mehrschichtige Bauteile – Erstellen

 

Mehrschichtige Bauteile – Löschen/Bearbeiten

 

Schraffurtypen – Erstellen

 

Schraffurtypen – Löschen/Bearbeiten

 

Baustoffe – Erstellen

 

Baustoffe – Löschen/Bearbeiten

 

Ebenen/Ebenenkombinationen – Erstellen

 

Ebenen/Ebenenkombinationen – Löschen/Bearbeiten

 

Linientypen – Erstellen

 

Linientypen – Löschen/Bearbeiten

 

Projektmarker-Stile – erstellen

 

Projektmarker-Stile – Löschen/Bearbeiten

 

Oberflächenmaterialien – Erstellen

 

Oberflächenmaterialien – Löschen/Bearbeiten

 

HKLSE/MEP-System – Erstellen

 

HKLSE/MEP-System – Löschen/Bearbeiten

 

Nutzungsprofile – Erstellen

 

Nutzungsprofile – Löschen/Ändern

 

Stift-Sets – Erstellen

 

Stift-Sets – Löschen/Bearbeiten

 

Profile – Erstellen

 

Profile – Löschen/Verändern

 

Umbau-Überschreibungsstile – Verwalten (in AC Projekten bis v19)

 

Raumkategorien – Erstellen

 

Raumkategorien – Löschen/Bearbeiten

ARCHICAD – Werkzeuge

Planungswerkzeuge
Alle im Untermenü Planungswerkzeuge aufgelisteten ARCHICAD-Werkzeuge

 

Dokumentationswerkzeuge
Alle im Untermenü Dokumentationswerkzeuge aufgelisteten ARCHICAD-Werkzeuge

 

Raster-Werkzeug-Elemente

ARCHICAD – Sonstiges

 

3D-Stile – Erstellen

 

3D-Stile – Löschen/Ändern

 

 

Klassifizierung und Eigenschaften – Erstellen

 

Klassifizierung und Eigenschaften – Löschen/Ändern

 

 

Änderungsindex – Erstellen

 

Änderungsindex – Löschen/Verändern

 

Element-Transfereinstellungen – Erstellen

 

Element-Transfereinstellungen – Löschen/Ändern

 

 

Favoriten – Erstellen

 

Favoriten – Löschen/Bearbeiten

 

IFC Grundeinstellungen – Verwalten

 

Projektmarker-Einträge – Erstellen

 

Projektmarker-Eintrag – Löschen/Ändern

 

Modelldarstellungen – Erstellen

 

Modelldarstellungen – Löschen/Bearbeiten

 

PLN-Momentaufnahme – Computer zum Erstellen verwenden
Ermöglicht PLN-Momentaufnahmen (geplant im BIMcloud Manager) zur Ausführung auf dem Computer dieses Benutzers.

 

Öffentliche Suchen/Aktivieren-Kriterien – Erstellen

 

Öffentliche Suchen/Aktivieren-Kriterien – Löschen/Bearbeiten

 

Grafische Überschreibungen – Erstellen

 

Grafische Überschreibungen – Löschen/Ändern

 

 

Umbau-Filter – Erstellen

 

Umbau-Filter – Löschen/Ändern

 

Sichern als PLN/PLA/TPL, MOD, GSM

 

Sichern als DXF/DWG

 

Sichern als IFC

 

Projekt auf ein neueres ARCHICAD Build aktualisieren

ARCHICAD – Details, Info

Projekt-Info

 

Lage des Projektes

 

Projektnotizen

 

Projekt-Präferenzen

 

Projekt Vorschau

ARCHICAD – Externe Inhalte

XREF-Instanzen
Ermöglicht dem Benutzer das Reservieren, Ändern oder Löschen von XREF-Instanzen. Ermöglicht dem Benutzer das Anhängen weiterer Instanzen von im Projekt vorhandenen XREFs.

Ermöglicht dem Benutzer nicht die Verwaltung von XREFs des Projekts.

 

Hotlink- Instanzen
Ermöglicht dem Benutzer das Reservieren, Ändern oder Löschen von Instanzen platzierter Hotlink-Module. Ermöglicht dem Benutzer das Anhängen weiterer Instanzen von im Projekt vorhandenen Hotlinks.

Ermöglicht dem Benutzer nicht die Verwaltung von Hotlinks des Projekts.

 

Add-Ons – Verwalten
Ermöglicht dem Benutzer das Aktivieren/Deaktivieren der Projekt-Add-Ons gemäß der Auflistung im Add-On-Manager

 

Externe Zeichnungen -Verwalten
Ermöglicht dem Benutzer das Platzieren von Zeichnungen aus einer externen Quelle und das Verknüpfen platzierter Zeichnungen mit einer externen Quelle.

 

Hotlink und XREF – Verwalten
Ermöglicht dem Benutzer das Hinzufügen neuer Hotlinks zum Projekt und die Ausführung aller Befehle im Hotlink-Manager. Ermöglicht dem Benutzer das Anhängen von XREFs und die Verwaltung von XREF-Quellen im Xref-Manager.

 

IFC Externe Eigenschaften -Verwalten
Ermöglicht dem Nutzer das Reservieren und Ändern von Daten (Projekt, Gebäude, Gelände, IfcGroup, IfcZone-Eigenschaften) im Dialogfenster IFC-Manager (Ablage > Datei Spezial > IFC-Manager). IFC-Eigenschaften auf Elementebene können im IFC-Manager nur für Elemente geändert werden, die nicht von einem anderen Nutzer reserviert wurden. Anmerkung: Wenn Sie die Elemente reserviert haben, benötigen Sie keine speziellen Berechtigungen zum Bearbeiten der Elemente im entsprechenden Einstellungsdialog.

 

Bibliotheken – Hinzufügen/Entfernen: Ermöglicht dem Benutzer das Hinzufügen von BIM Server Bibliotheken zum Projekt mithilfe des Bibliothekenmanagers. (Ermöglicht dem Benutzer nicht die Verwaltung der Server Bibliotheken – hierfür sind Berechtigungen im BIMcloud Manager erforderlich.)

 

Bibliothekselement – Erstellen

 

Bibliothekselement – Löschen/Bearbeiten