ARCHICAD Studentenversion installiert, aber Projekte können nicht gespeichert werden

Frage:

Ich habe die ARCHICAD Studentenversion installiert, kann aber meine Projekte nicht speichern. Was kann ich tun?

Antwort:

Überprüfen Sie folgendes:

1.) Stellen Sie zunächst einmal sicher, dass Sie in dem gewählten Verzeichnis Schreibrechte besitzen.

2.) Versuchen Sie, die Datei in einem anderen Verzeichnis zu speichern.

3.) Verwenden Sie den Befehl Sichern als…, um Ihr Projekt zu speichern. Achten Sie darauf, dass Sie dabei ARCHICAD Soloprojekt unter Dateityp (Windows) bzw. Format (Macintosh) auswählen.

4.) Stellen Sie sicher, dass Sie die Studentenversion und nicht versehentlich die Vollversion installiert haben. Die Vollversion läuft ohne Dongle nur im Demomodus und in diesem Modus können grundsätzlich keine Projekte gespeichert werden.
Zur Überprüfung der installierten Version wählen Sie in ARCHICAD im Menü Hilfe den Befehl Lizenzinformation. Im folgenden Fenster sehen Sie, wo der Eintrag Studentenversion stehen muss.

lizenz

Steht dort etwas anderes, müssen Sie ARCHICAD komplett deinstallieren und anschließend die Studentenversion neu installieren.

Eine vollständige Installationsanleitung für die ARCHICAD Studentenversion können Sie unter dem folgenden Link herunterladen.

Klicken Sie hier, um die Installationsanleitung herunterzuladen.

Sollten oben genannte Vorschläge das Problem nicht lösen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Klicken Sie hier, um die Kontaktdaten unseres Supports einzusehen.