Morph-Einstellungen

Die Morph-Grundeinstellungen ermöglichen das Einstellen von Parametern für neu zu erstellende Morphs.
Morph-Auswahleinstellungen variieren je nachdem, ob Sie
Ausnahme: Textur-Mapping (Box oder Planar) können nur für ausgewählte einzelne Flächen geändert werden. Für einen Morph als Ganzes ist das Textur-Mapping immer “Box”.
Anmerkung: Die Bedienelemente dieses Teilfensters sind nur in den Morph-Grundeinstellungen verfügbar, oder Sie haben ein oder mehrere vollständige Morph-Elemente (keine Sub-Elemente) ausgewählt.
Abstand zum Ursprungsgeschoss unten: Geben Sie hier einen Wert ein für die Höhe des Morphs gegenüber dem Ursprungsgeschoss.
Aktuell: Das Ursprungsgeschoss des Morphs ist das aktuelle Geschoss.
Ursprungsgeschoss auswählen: Wählen Sie ein Geschoss aus, mit dem der Morph verknüpft werden soll. Klicken Sie auf Geschoss wählen, um die vollständige Liste der Geschosse im Projekt anzuzeigen, falls noch nicht alle in der Liste erscheinen.
Unterkante [zur Referenzhöhe]: Einstellung der Höhe des tiefsten Punkts des Morphs, gemessen von der Referenzhöhe aus (standardmäßig ist diese Referenzhöhe der Projektursprung). Klicken Sie auf den Popup-Pfeil, um die Referenzhöhe bei Bedarf zu wechseln.
Anmerkung: Referenzhöhen werden über Optionen > Projektpräferenzen > Referenzhöhen definiert.
Anmerkung: Die Unterkante zeigt die aktuelle Höhe des tiefsten Punkts des Morphs. Dieser Wert dient somit als Berechnungshilfe und nicht als Verknüpfung. Wenn Sie die Position einer Referenzhöhe ändern, ändert der Morph seine Lage nicht.
Baustoff: Klicken Sie auf das Popup, um einen Baustoff für den Morph auszuwählen.
Anmerkung: Die Bedienelemente dieses Teilfensters sind nur in den Morph-Grundeinstellungen verfügbar, oder Sie haben ein oder mehrere vollständige Morph-Elemente (keine Sub-Elemente) ausgewählt.
Auf Geschoss zeigen: Wählen Sie eine Option, um zu definieren, auf welchen Geschossen der Morph gezeigt werden soll.
Nur auf Ursprungsgeschoss: Der Morph wird nur auf seinem Ursprungsgeschoss gezeigt und ist auch hier bearbeitbar.
In allen Geschossen: Die Kontur des gesamten Morphs wird (gemäß den Einstellungen für Aufsicht/Untersicht) auf jedem Geschoss des Projekts als Untersicht gezeigt.
Alle relevanten Geschosse: Der Morph wird auf allen Geschossen gezeigt, die er schneidet, und ist dort auch bearbeitbar.
Individuell: Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie den Morph in einer anderen Kombination von Geschossen anzeigen wollen. Das Dialogfenster Auf Geschoss zeigen: Individuelle Einstellungen erscheint, wo Sie separate Geschoss-Anzeigepoptionen für die Kontur des Morphes und seiner Schraffur festlegen können.
Grundrissdarstellung: Wählen Sie eine Option aus, um die Anzeige des Morphs im Grundriss festzulegen.
Projiziert: Zeigt einen 3D-Schnitt durch die Stütze und ihren ungeschnittenen Teil (nach unten).
Projiziert mit Untersicht: Zeigt einen Schnitt durch das 3D-Modell des Elementes (z. B. ein Schnitt auf Höhe der Grundriss-Schnittebene) zusammen mit der Untersicht des Elementes (d. h. dem Teil des Elementes, der oberhalb der Grundriss-Schnittebene liegt).
Nur Schnitt: Zeigt nur den Schnitt des Elements, d. h. die Schnittfläche in Höhe der Grundriss-Schnittebene.
Nur Aufsicht: Die Kontur des kompletten Elements wird unter Verwendung seiner Aufsicht gezeigt. Der Linientyp variiert je nach der Position des Morphs zur Grundriss-Schnittebene:
Untersicht: Die Kontur des kompletten Elementes wird als Untersicht gezeigt.
Projektion anzeigen: Dieses Popup enthält drei Optionen. (Diese sind nur verfügbar, wenn die Option Grundrissdarstellung auf eine der Optionen “Projiziert” eingestellt ist.)
Zum Grundrissbereich: Zeigt das Element auf einer Reihe von Geschossen (dem aktuellen Geschoss, auf einer bestimmten Anzahl von Geschossen darüber und darunter).
Wenn Sie diese Option wählen, dann können Sie über Grundriss-Schnittebene den gewünschten Bereich festlegen (d. h. die Anzahl von darüber- oder darunterliegenden Geschossen, auf denen dieses Element gezeigt werden soll).
Zur absoluten Darstellungsgrenze: Setzt eine untere Begrenzung (standardmäßig ist dies der Projektursprung) und zeigt dann alle Teile des Elements, die oberhalb dieser Begrenzung liegen.
Wenn Sie diese Option wählen, wechseln Sie zu Grundriss-Schnittebene, um die absolute Darstellungsgrenze für dieses Element festzulegen.
Komplettes Element: Alle sichtbaren Teile des Elements werden gezeigt.
Kontur Anzeige: Fügt eine Konturlinie um das Morph-Element herum hinzu unter Grundriss/Schnitt/3DD, auch wenn die Kanten ausgeblendet oder weich sind.
Untersichtslinien werden z. B. gezeigt, wenn die Option “Projiziert mit Untersicht” oder “Untersicht” für die Grundrissdarstellung eingestellt ist.
Aufsichtslinien werden z. B. gezeigt, wenn die Option “Projiziert” oder “Nur Aufsicht für die Grundrissdarstellung eingestellt ist.
Deckschraffuren: Aktivieren Sie dieses Kästchen, um eine Deckschraffur mit hier gewählten Schraffur- und Stifteinstellungen darzustellen.
Hinweis: An dieser Stelle sind nur die Schraffuren verfügbar, die unter Optionen > Element Attribute > Schraffurtypen als Deckschraffuren definiert wurden.
Schraffur der Oberfläche benutzen: Markieren Sie dieses Kästchen, wenn Ihre Deckschraffur der Oberfläche des Elements (vektorielle 3D-Schraffur) ähneln soll, wie im Baustoff oder (wenn das Überschreiben eingeschaltet ist) dem Überschreiben der oberen Fläche definiert
Deckschraffurausrichtung: Mit diesem Eintrag wird die Ausrichtung des Schraffurmusters definiert. Wählen Sie eine Ausrichtungsdefinition aus dem über den schwarzen Pfeil zu öffnenden Popup:
Allgemein fixiert: Das Schraffurmuster beginnt am Projektursprung und der Teil des Musters wird angezeigt, der innerhalb der Schraffur liegt. Es erscheint kein Schraffurbezugsvektor.
Mit Bezugsvektor verknüpfen: Wenn Sie diese Option wählen, wird für die Deckschraffur ein Schraffurbezugsvektor gezeigt, wenn Sie das Dach auf dem Grundriss platzieren. Sie können dann die Schraffurausrichtung verändern, indem Sie den Schraffurbezugsvektor auswählen und verschieben. Verwenden Sie dazu den Befehl “Unterelement bewegen” aus der Pet-Palette.
Anmerkung: Schraffurbezugsvektoren werden nur angezeigt, wenn Sie Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Schraffurbezugsvektoren aktiviert haben, und vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen “3D-Projektion” ausgeschaltet ist.
Verzerrt: Diese Option verzerrt die Deckschraffur und simuliert die 3D Ansicht einer gebogenen Oberfläche im Grundriss.
3D-Projektion: Markieren Sie dieses Kästchen, um die Deckschraffur als Ableitung ihrer 3D-Projektion anzuzeigen. (Wenn Sie diese Option markieren, sind die oben beschriebenen Optionen für “Deckschraffur Ausrichtung” nicht verfügbar.)
Anmerkung: Wenn Sie ein oder mehrere Morph-Subelemente (Fläche und/oder Kanten) ausgewählt haben, sind lediglich die Bedienelemente Oberfläche, Textur-Mapping und Kantentyp verfügbar.
Oberflächen überschreiben: Klicken Sie auf die Umschalt-Schaltfläche, wenn Sie die allen Flächen dieses Morphs zugewiesene Oberfläche (in ihrem Baustoff) überschreiben wollen.
Hinweis: Wenn die überschriebene Oberfläche oben eine Vektorschraffur ist, kann diese ebenso als Deckschraffur für den Morph verwendet werden (durch Aktivieren des Kontrollkästchens “Schraffur der Oberfläche benutzen” auf dem Teilfenster Grundriss der Morpheinstellungen). Wenn die Deckschraffur außerdem eine individuelle Schraffurausrichtung aufweist (über die Option Mit Bezugsvektor verknüpfen), gibt das 3D-Modell ebenfalls die Schraffurausrichtung wieder.
Wenn Sie eine der Kanten-Oberflächen des Morphs (im Dialogfenster Individuelle Flächen-Einstellungen oder Individuelle Kanten-Einstellungen) angepasst haben, erscheint ein gelbes Symbol “Individuell” neben Oberfläche/Kante in den Morph-Einstellungen als Hinweis darauf, dass ein oder mehrere Oberflächen oder Kantentypen gegenüber der allgemeinen Einstellung geändert wurden.
Textur-Mapping: Dieses Bedienelement (Box oder Planar) kann nur für ausgewählte einzelne Flächen geändert werden. (Siehe Morphs umformen: Individuelle Flächen-Einstellungen.) Für einen Morph als Ganzes ist das Textur-Mapping immer “Box” und kann nicht geändert werden.
Morph-Schatten: Ein Morph kann Schatten werfen und/oder Schatten empfangen (Schattenwurf durch andere Elemente). Die Effekte sind sichtbar, wenn Schatten verwendet werden (z. B. Photorealistik, 3D-Fenster).
Anmerkung: Die Bedienelemente dieses Teilfensters sind nur in den Morph-Grundeinstellungen verfügbar, oder Sie haben ein oder mehrere vollständige Morph-Elemente (keine Sub-Elemente) ausgewählt.