Animation

Rufen Sie dieses Dialogfenster über Dokumentation > Rendering, Animation etc. > Animation auf.
Der Befehl Animation erstellen wird nur dann aktiv, wenn Sie wenigstens einen Axonometrie-Standort oder einen Animationspfad mit mindestens zwei Kameras definiert haben.
Darstellung: Verwenden Sie die Steuerungselemente, um die Ursprungs-Parameter anzugeben.
Klicken Sie auf 3D-Fenster, um das 3D-Fenster als Bildquelle und Vorschau-Fenster zu verwenden.
Anmerkung: Verwenden Sie zum Auswählen von Drahtmodell, verdeckten Kanten oder schattierte Darstellung das Untermenü Ansicht > 3D-Darstellungsoptionen.
Klicken Sie auf Photorealistik-Fenster, um das Photorealistik-Fenster als Bildquelle und Vorschau-Fenster zu verwenden.
Anmerkung: Verwenden Sie diese Option, um photorealistische Bitmap-Bilder zu speichern.
Klicken Sie auf Axonometrie-Standorte, um animierte Übergänge zwischen vordefinierten Parallelprojektionen zu erstellen.
Anmerkung: Diese Option ist nicht verfügbar, wenn weniger als zwei voreingestellte Projektionen definiert sind.
Klicken Sie auf Perspektiven von Kameraroute, um eine Animation entlang des aktuellen Perspektivenpfades zu erstellen. Der Name der aktuellen Kamera-Route wird nachstehend angezeigt.
Anmerkung: Diese Option ist nicht verfügbar, wenn weniger als zwei Kameras definiert sind.
Klicken Sie den Button Nur Standorte an, um die Hauptstandortbilder ohne Zwischenbilder zu berechnen.
Klicken Sie auf Mit Zwischenbildern, um auch Zwischenbilder aufzunehmen.
Klicken Sie auf Bilder von, um einen Bereich von Animationsbildern (erstes und letztes Bild) aus dem aktuellen Pfad anzugeben.
Anmerkung: Die gezeigten Bildnummern sind standardmäßig das erste und letzte Bild der kompletten Animation.
Modell bei jeder Kamera neu aufbauen: Wenn Sie diese Option aktivieren, baut ARCHICAD das Projekt nach jedem Bild im Hintergrund wieder neu auf und erstellt eine neue Projektion auf Grundlage des wiederaufgebauten Modells.
Anmerkung: Mit dieser Option können Sie zusätzliche Animationseffekte erreichen, vorausgesetzt, dass Ihr Projekt Bibliothekselemente enthält, deren Erscheinung sich mit jedem Bild ändert. Das kann erreicht werden, wenn ein Bibliothekselement-Parameter so eingestellt ist, dass er sich mit der Bildnummer ändert.
Ergebnis: Verwenden Sie die daruntergezeigten Steuerungselemente, um das Format der Animation festzulegen.
Benutzen Sie das erste Pop-Up, um das Dateiformat auszuwählen.
Verwenden Sie das zweite Pop-Up, um die Farbauflösung festzulegen.
Überlagernde Linien entfernen: Aktivieren Sie dieses Kästchen, um überlappende Linien aus den gespeicherten Bildern zu beseitigen.
Geschwindigkeit: Geben Sie hier einen Wert für die Frame Rate ein.
Abspielen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Animation zu berechnen und die Bilder vorher anzusehen, ohne sie vorher auf der Festplatte zu speichern. Die berechnete Animation kann hinterher über den Befehl Sichern abgespeichert werden.
Tipp: Um nur eine Vorschau einer kurzen Reihe von Bildern anzusehen, stellen Sie die Optionsschaltfläche Bilder von entsprechend ein.