Arbeitsumgebung-Schemata

Arbeitsumgebungs-Einstellungen (Optionen > Arbeitsumgebung) sind in sechs in sich vollständigen Schemata enthalten. Jedes Schema ist eine thematische Sammlung von Einstellungen.
Der Bildschirm Schemaoptionen erscheint im Dialogfenster Arbeitsumgebung (Optionen > Arbeitsumgebung), wenn Sie eines der sechs Schema-Sets in der Baumstruktur auf der linken Seite des Dialogfensters ausgewählt haben. Für jedes der sechs Schemata gibt es eine Seite mit Schemaoptionen.
Gespeicherte Schemata: Diese Liste zeigt alle gespeicherten Schemata für die aktuell ausgewählte Arbeitsumgebung. Wählen Sie das Schema aus, das Sie anwenden, umbenennen, exportieren oder löschen wollen.
Anmerkung: Ein Schloss-Symbol neben dem Schemanamen bedeutet, dass es sich um eine Nur-lesen-Datei handelt. Das Schema ist geschützt. Geschützte Schemata können weder bearbeitet, noch gelöscht werden.
Speichern als: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Namen einzugeben, und speichern Sie die Einstellungen der aktuell gewählten Arbeitsumgebungskomponenten in einem Schema. Jedes Schema muss einen anderen Namen haben.
Wählen Sie auf der Seite Schemaoptionen der Arbeitsumgebung eines der definierten Schemata aus, und entweder doppelklicken oder klicken Sie auf die Schaltfläche Schema anwenden.
Wählen Sie oben links in der Einstellungsseite zu Ihrer Arbeitsumgebung das Popup Profil wählen, wählen Sie eines der definierten Projektprofile und klicken Sie, um alle seine Schemata anzuwenden.
Umbenennen: Verwenden Sie das Dialogfenster Schema umbenennen, um dem ausgewählten Schema einen neuen Namen zu geben.
Löschen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das ausgewählte Schema und die darin gespeicherten Einstellungen zu löschen.
Neu definieren: Verwenden Sie den Befehl Neu definieren, um ein ausgewähltes Schema den aktuellen Einstellungen entsprechend neu zu definieren. Damit ersetzen Sie die gespeicherten Einstellungen durch die letzten benutzerdefinierten Einstellungen.
Anmerkung: Es ist zwar möglich, Arbeitsumgebungs-Schemata zwischen verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen auszutauschen, dies wird jedoch nicht empfohlen, da wegen der Unterschiede zwischen Windows und Mac einige importierte Kurzbefehle, Menüs und Arbeitsumgebung-Schemata eventuell nicht Ihren Systemstandards entsprechen.
Exportieren: Geben Sie einen Namen für das zu exportierende Schema ein, wenn Sie es unter anderem Namen sichern wollen. Klicken Sie die Schaltfläche Durchsuchen um einen Speicherort für das Schema zu suchen und klicken dann Export.
Importieren: Klicken Sie Durchsuchen und suchen Sie den gewünschten Ordner. (Ordner können sich auf Ihrer Festplatte oder im Netzwerk befinden.) Importieren Sie ein Schema, müssen Sie den Ordner anklicken, der das Schema enthält, und nicht die aktuelle Schemadatei selbst.
Anmerkung zu gleichnamigen Schemata: Sie können Schemata importieren, deren Namen denen vorhandener entspricht, denn ARCHICAD differenziert sie dann durch die Anzeige ihres Erstellungszeitpunktes.
Anzeigen oder Ausblenden von Paletten nach Bedarf (klicken Sie den Namen unter Fenster > Paletten an oder aus)
Anzeigen oder Ausblenden von Symbolleisten nach Bedarf (klicken Sie den Namen unter Fenster > Symbolleiste ein oder aus)
Anmerkung: Während der Status anzeigen/ausblenden einer Palette in einem Arbeitsumgebungsschema gesichert wird, ist sein Inhalt als Teil des Befehlsschemas definiert.
Tab-Leiste, Bildlaufleiste und Schnell-Optionen-Leiste anzeigen oder verbergen (Fenster > Anzeigen/Ausblenden)
Ändern Sie die Position und Größe einer Palette durch Ziehen der Palette an die gewünschte Position.
Andocken von Paletten und Symbolleisten nach Bedarf