BIM Server konfigurieren

Der Konfigurationsvorgang des BIM Servers wird ausgeführt, wenn Sie einen BIM Server auf einem Rechner installieren.
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Seite 1: BIM Server Manager Konfiguration
Servername: Standardmäßig verwendet der BIM Server den Namen Ihres Computers. Der BIM Server wird in allen entsprechenden Server-Dialogen über diesen Namen identifiziert.
Master Administrator-Passwort: Erstellen Sie ein sicheres Passwort für den Master Administrator-Nutzer (masteradmin). Dieser Master Administrator kann sich immer am BIM Server anmelden mit umfassendem Zugriff auf alle Hosting-Daten. Falls Sie das Passwort vergessen, müssen Sie Ihren BIM Server neu konfigurieren und ein neues Passwort eingeben.
Port: Wählen Sie einen freien Port aus oder verwenden Sie den Befehl “Einen verfügbaren Port finden”, um automatisch einen Port zu suchen.
Daten-Ordner: Dies ist der Daten-Speicherordner des BIM Server Managers.
Anmerkung: Die Projekte werden in einem anderen Ordner gespeichert, wie im nächsten Schritt definiert.
Klicken Sie Weiter.
Seite 2: BIM Server Modul-Konfiguration
Port: Wählen Sie einen freien Port aus oder verwenden Sie den Befehl “Einen verfügbaren Port finden”, um automatisch einen Port zu suchen.
Projektdaten-Ordner: Geben Sie die Position des Standard-Projektdaten-Ordners ein oder navigieren Sie zu diesem Ordner. Dort werden die Teamwork-Projekte für diesem BIM Server abgelegt.
Bibliothekendaten-Ordner: Geben Sie die Position des Standard-Bibliothekendaten-Ordners ein oder navigieren Sie zu diesem Ordner. Dort werden die Teamwork-Bibliotheken für diesen BIM Server abgelegt. Klicken Sie Weiter.
Seite 3: Fahren Sie mit der Konfiguration in einem Browser fort
Seite 4: Loggen Sie sich im BIM Server ein
Geben Sie das Master Administrator Passwort für die Anmeldung beim BIM Server ein.
Seite 5: Erstellen Sie den ersten Nutzer
Geben Sie die Daten für den ersten Nutzer ein. Dieser Nutzer ist der erste Server-Administrator auf dem BIM Server. Füllen Sie alle Felder aus:
Login-Name
Passwort, Passwort bestätigen
Voller Name
E-Mail-Adresse
Seite 6: Einrichten der primären Adresse
Die primäre Adresse des BIM Servers kennzeichnet Ihren Server eindeutig, auch wenn ARCHICAD zur Verbindung zusätzlich eine andere Adresse verwendet.
Details dazu siehe Verbindungseinstellungen.
Falls Sie die Adresse des Servers bereits eingerichtet haben, können Sie sie direkt in das Adressfeld eingeben. Wenn Sie eine der derzeitigen Adressen des Servers verwenden wollen, klicken Sie auf Derzeitige Adressen anzeigen und wählen Sie die gewünschte Adresse aus.
Denken Sie daran, dass sich diese Adresse bei Verwendung dynamischer IP-Adressen in Ihrem Büro von Tag zu Tag ändern kann. Es wird empfohlen, eine feste IP-Adresse, einen Computernamen oder einen vollständig qualifizierten Domänennamen als primäre Adresse zu verwenden.
Sie können diese Adresse später im Einstellungs-Paneel des BIM Server Managers ändern.
Seite 7: Mail-Server anlegen
Definieren Sie mithilfe dieser Felder den Mail-Server, der per E-Mail Informationen vom BIM Server an die Nutzer schickt. Die Definition des Mail-Servers kann später in der Oberfläche des browser-basierten BIM Server Managers geändert werden.
Anmerkung: Die Verwendung eines Mail-Servers ist optional. Wenn Sie hier keinen Mail-Server definieren, können Sie vom BIM Server aus keine E-Mails (wie z. B. Passwort-Erinnerungen) an die Benutzer schicken.
Klicken Sie auf Weiter, um die Konfiguration zu beenden.
Seite 8: Installation abschließen
Es wird empfohlen, sich an dieser Stelle als Master Administrator ab- und als der neu erstellte Benutzer wieder anzumelden. Das Master Administrator Konto sollte nicht für die alltäglichen Aufgaben verwendet werden.