BIMx: Anmerkungen zu Modell-Größe (skaliert), Texturen und Schatten

Diese Tipps dienen der Optimierung des ARCHICAD Modells vor seinem Sichern im BIMx Format.
Wenn Ihr BIMx Modell auf mobilen Geräten wie z. B. einem iPhone angezeigt werden soll, ist eine weitere Optimierung des Modells zur Verbesserung der Leistung eventuell erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der BIMx Seite auf der GRAPHISOFT Website unter
http://archicadwiki.com/BIMx/Optimization.
Begrenzen “Zusätzlicher” Modellinhalte
Wenn Sie beim Erstellen des BIMx Modells an die Grenzen der Speicherkapazität stoßen (z. B. bei der Initialisierung der globalen Beleuchtung), versuchen Sie, die folgenden Modellkomponenten zu eliminieren oder zu reduzieren. Dadurch wird die Modellgröße optimiert und die BIMx-Leistung verbessert:
Möbel (z.B. Stühle)
GDL Objekte (z.B. Türklinken)
andere Objekte aus Add-Ons (z. B. Bäume, Autos, Personen)
andere nicht wesentliche Elemente
Normalerweise erfordern solche “zusätzlichen” Elemente sehr viel Speicherkapazität. Ein einziger Stuhl kann mehr Speicher erfordern als alle Wände im gesamten Projekt.
Texturformate
BIMx unterstützt die folgenden Oberflächen-Texturformate: jpg, bmp, tif, tga, png, gif.
Wenn eine Textur aus irgendeinem Grund nicht eingelesen werden könnte, wird das Objekt, das diese Textur verwendet, statt dessen mit der Materialfarbe dargestellt.
Alpha KanalTextureffekte
BIMx unterstützt Alpha KanalTextureffekte mit 32-Bit tif-, tga- und bmp-Bildern. Damit die Alpha Kanal Effekte in BIMx erkannt werden, müssen Sie die Transparenz in den ARCHICAD Material-/Textureigenschaften aktivieren.
Transparente Objekte werden jedoch nicht unbedingt in der richtigen Anzeigereihenfolge visualisiert – dies würde die Leistung erheblich verringern.
Schatten
Schatten werden in BIMx mit der OpenGL ARB_shadow extension gerendert. Dabei wird die Szene aus dem Blickpunkt der Sonne als Texturmapping gerendert. Dieses Texturmapping wird anschließend auf die Szene projiziert, und OpenGL bestimmt, ob ein Pixel im Schatten liegt oder nicht. Größere Texturmapping erzeugen Schatten höherer Qualität. Die maximale Größe wird durch Ihre Grafikkarte (den verfügbaren Grafikspeicher und die maximal zulässige Texturgröße) bestimmt. Manche Grafikkarten haben einen 256-MB-Speicher direkt auf der Karte, erlauben aber nur eine maximale Texturgröße von 4096 x 4096. Eine Schattentextur hat normalerweise das 24-Bit-Format.
Eine 8192×8192 Schattentextur benötigt 200 MB Videospeicher.
Eine 4096×4096 Schattentextur benötigt 50 MB Videospeicher.
Eine 2048×2048 Schattentextur benötigt 12,5 MB Videospeicher.
BIMx versucht automatisch, die größtmögliche Schattentextur zu erzeugen, beginnend mit 8192×8192. Wenn dies fehlschlägt, wird die Größe halbiert, usw.
Höhe, Azimut (Richtung) und Helligkeit der Sonne und der daraus resultierende Schatten werden über das BIMx Einstellungs-Menü gesteuert.
Stellen Sie zum Ausschalten der Sonnenschatten den Schattenhelligkeit auf einen Wert nahe Null ein.
Sonnenschatten-Artefakte
Je nach der Größe des verfügbaren Speichers der Videokarte und der (physischen) Größe des Modells können Sonnenschatten Artefakte (grafische Fehler) anzeigen. Dies liegt daran, dass BIMx nicht das gesamte Modell mit hoher Qualität und Schatten berechnen kann. Kleinere Modelle und ein größerer Videospeicher verbessern das Ergebnis. Die globale Beleuchtung erzeugt bessere, jedoch statische Schatten.