Grundlegende Funktionen zur Morph-Bearbeitung

Wenn Sie mit dem Morph-Werkzeug arbeiten, erstellen Sie normalerweise eine Standardform und bearbeiten diese grafisch, bis sie ihre endgültige Form hat.
Wählen Sie entweder den gesamten Morph oder eines bzw. mehrere seiner Unterelemente aus.
Sie können den Morph grafisch bearbeiten, indem Sie eines seiner Unterelemente (Fläche oder Kante) nutzen. Wenn Sie eine Fläche oder eine Kante ziehen, werden alle angrenzenden Flächen und Kanten ebenfalls bewegt.
Am besten lernen Sie diese Funktion kennen, indem Sie im 3D-Fenster einfach die Bearbeitungsoptionen in der Pet-Palette ausprobieren. Vergessen Sie nicht, dass Sie in vielen Situationen der Morph-Bearbeitung die Bearbeitungsebene frei positionieren können.

Unterthemen

03_1_Elements_Virtual Building.07.163.1

Ziehen/Drücken

1. Klicken Sie auf die ebene Fläche des Morphs. Wählen Sie ggf. mehrere Unterelemente aus, um sie gleichzeitig zu bearbeiten. 2. Wählen Sie den Befehl Ziehen/Drücken in der Pet-Palette aus. 3. Ziehen Sie die Fläche, die Sie…
03_1_Elements_Virtual Building.07.164.1

Ausbeulen

1. Klicken Sie auf eine Fläche des Morphs. Anmerkung: Wählen Sie den angeklickten Punkt sorgfältig aus, weil er den Mittelpunkt des Kreises darstellt, in dem die Wölbung entsteht. 2. Wählen Sie den Befehl Ausbeulen in der Pet-Palette aus…
03_1_Elements_Virtual Building.07.165.1

Hinzufügen

Verwenden Sie den Befehl Hinzufügen zum Erweitern eines vorhandenen Morphs, indem Sie eine zusätzliche Morph-Form darauf zeichnen. Das Ergebnis bleibt ein Morph, der sich auch weiterhin verhält wie ein Element. Anmerkung: Alternativ dazu können Sie auch…
03_1_Elements_Virtual Building.07.166.1

Röhre

Verwenden Sie den Befehl Röhre , um eine beliebige Morph-Fläche zu dem Querschnitt einer Röhre zu machen und deren Richtung und Ebene beliebig oft zu ändern. 1. Klicken Sie an beliebiger Stelle auf eine Fläche des Morphs. 2. Wählen Sie den…
03_1_Elements_Virtual Building.07.167.1

Morph-Kante versetzen

1. Wählen Sie einen Morph aus. 2. Klicken Sie auf eine Kante, um die Pet-Palette zu öffnen, und klicken Sie auf Kante versetzen . 3. Verschieben Sie den Cursor, oder wählen Sie eine andere Bearbeitungsebene aus. Die Morph-Kante und…
03_1_Elements_Virtual Building.07.168.1

Alle Kanten versetzen

1. Wählen Sie einen Morph aus. 2. Klicken Sie auf eine Kante, um die Pet-Palette zu öffnen, und klicken Sie auf Alle Kanten versetzen . 3. Verschieben Sie den Cursor, oder wählen Sie eine andere Bearbeitungsebene aus (nur die…
03_1_Elements_Virtual Building.07.169.1

Kante abrunden

1. Wählen Sie einen Morph aus. 2. Klicken Sie auf die Kante, die Sie abrunden möchten, um die Pet-Palette aufzurufen, und wählen Sie Kante abrunden aus. 3. Verschieben Sie den Cursor, oder wählen Sie eine andere Bearbeitungsebene aus…
03_1_Elements_Virtual Building.07.170.1

Morph Unterelement bewegen

Verwenden Sie diesen Befehl, um den Morph umzuformen, indem Sie seine Unterelemente verziehen. 1. Wählen Sie ein Unterelement aus. 2. Verwenden Sie den Befehl Verschieben in der Pet-Palette. 3. Bewegen Sie das Unterelement - und damit…
03_1_Elements_Virtual Building.07.171.1

Knoten zum Morph hinzufügen

1. Öffnen Sie die Pet-Palette an der Kante eines ausgewählten Morphs (oder an einer ausgewählten Kante). 2. Verwenden Sie den Befehl Knoten hinzufügen in der Pet-Palette. 3. Bewegen Sie den Knoten - und damit die mit ihm verbundenen…
03_1_Elements_Virtual Building.07.172.1

Morph abrunden/abschrägen

Sie können die Ecken und Kanten von Morphs in 2D- oder 3D-Fenstern abrunden oder abschrägen. Beachten Sie, dass ein Abrunden oder Abschrägen dazu führt, dass ein oder mehrere neue Morph-Flächen erstellt werden. Diese neuen Flächen werden immer die…
03_1_Elements_Virtual Building.07.173.1

Eigene Auflösung für die Abrundung

Die Auflösung der Abrundung ist standardmäßig auf 4 eingestellt (dies wird im Drahtmodell am besten dargestellt): Passen Sie die Abrundungs-Auflösung auf Wunsch nach oben oder unten an

Verwandte Inhalte

Grundlegende Funktionen zur Morph-Bearbeitung

Wenn Sie mit dem Morph-Werkzeug arbeiten, erstellen Sie normalerweise eine Standardform und bearbeiten diese grafisch, bis sie ihre endgültige Form hat. Wählen Sie entweder den gesamten Morph oder eines bzw. mehrere seiner Unterelemente aus. Sie können…

Morphs

Um in ARCHICAD Freiform-Elemente zu erstellen, können Sie das Morph-Werkzeug verwenden. Dadurch brauchen Sie Sonderformen nicht aus anderen Programmen importieren. Themen in diesem Abschnitt: Über Morphs Morph-Auswahl Erstellen eines 2D-Morphs…
Screen Shot 2014-06-18 at 3.40.48 PM

Morphs

Über Morphs Morph-Auswahl Erstellen eines 2D-Morphs Erstellen eines Morphs durch Rotation Erstellen eines Morph-Quaders Morph-Erstellung aus bestehenden Elementen Grundlegende Funktionen zur Morph-Bearbeitung Hilfreiche Befehle für die Umformung von…