Texturen (CineRender-Oberflächen)

In den meisten Oberflächenkanälen können Sie eine Textur laden. Texturen lassen Oberflächen realistischer erscheinen. Sie können damit z. B. eine Holzmaserung nachbilden.
Als Textur kann entweder ein Shader oder ein Bild ausgewählt werden.
Anmerkung: Wenn Sie Ebene auswählen, können Sie auch mehrere Shader/Bilder in einem Kanal kombinieren. (Siehe Verwenden von Ebenen zum Kombinieren von Shadern.)
Eine Bilddatei kann ein manuell erstelltes Bild oder eine Fotografie sein (z. B. ein Foto von echtem Schmutz oder strukturierten Oberflächen wie Wänden oder Böden). Zahlreiche Unternehmen haben sich darauf spezialisiert, nur solche Texturen für 3D zu erstellen. In vielen Fällen können Sie auch Ihre eigene Digitalkamera für solche Bilder benutzen. Die nachfolgende Abbildung zeigt den Unterschied zwischen einer Oberfläche mit nur einer einfachen Farbe und einer Oberfläche mit einer Bitmap-Grafik.
Bei den alternativ zu verwendenen Shadern handelt es sich um sehr kleine Routinen, mit denen ein Muster oder ein bestimmter Effekt mathematisch berechnet wird, wie z. B. Licht, das in ein Objekt eintritt und darin zerstreut wird. Sie können auch zum Erstellen eines Farbverlaufs oder zur Farbkorrektur bei geladenen Bildern genutzt werden. Shader lassen sich auf viele unterschiedliche Arten verwenden und kommen in der einen oder anderen Funktion bei nahezu jeder Oberfläche zum Einsatz.
Ein Vorteil bei der Verwendung von Shadern ist, dass dabei keine Auflösung einer Bitmap zu berücksichtigen ist. Von Shadern erzeugte Muster wirken auch aus der Nähe betrachtet einwandfrei. Sie verpixeln und verschwimmen nicht wie es möglicherweise bei einem Bitmap-Bild geschieht. Daher ist es empfehlenswert, Shader zu verwenden, wann immer es geht.
Wenn Sie in den Oberflächenmaterial-Einstellungen für einen bestimmten Kanal eine Textur oder einen Shader auswählen möchten, aktivieren Sie den entsprechenden Kanal, klicken Sie auf die Schaltfläche für die Texturauswahl und wählen Sie dann eine Textur oder einen Shader aus.
Beim Laden einer neuen Bildtextur blättern Sie in einer Baumansicht der verfügbaren Texturen nebst Vorschau einschließlich der Informationen zu ihrer Größe in Pixeln.
Weitere Details über Shader finden Sie unter:

Unterthemen

Besondere Einstellungen für Bildtexturen

Sicherstellen der Kompatibilität Größe/Verhältnis beim Verwenden mehrerer Bilder Wenn die Oberflächenkanäle mehrere Bildtexturen mit unterschiedlichen Größen verwenden, erhalten Sie unmittelbare Rückmeldungen und die Möglichkeit, eine einheitliche…

Mischmodus und Mischstärke

Geladene Texturen können auch mit festgelegten Farbwerten kombiniert werden, z. B. um ein Graustufenbild zu kolorieren oder die Helligkeit eines Bildes oder Shaders zu beeinflussen. Die Textur wird dabei über die Farbe gelegt. Die entsprechende…

Liste der Shader (CineRender)

Wenn Sie in den Oberflächenmaterial-Einstellungen für einen bestimmten Kanal einen Shader auswählen möchten, aktivieren Sie den entsprechenden Kanal, klicken Sie auf die Schaltfläche für die Texturauswahl und wählen Sie dann einen Shader aus. Shader…

Prozedurale Shader

Bei einer prozeduralen Textur handelt es sich um ein computererzeugtes Bild. Zur Erzeugung wird ein Algorithmus verwendet, der zum Erstellen von realistischen Darstellungen natürlicher Elemente wie Holz, Wasser oder Marmor dient. Das natürliche Aussehen…

Shader Effekte

Diese Gruppe von Shadern befindet sich im Untermenü “Shader Effekte” des Textur-Popups im Oberflächenkanal: Im Folgenden sind die Shader mit einer kurzen Beschreibung ihrer Parameter aufgeführt. Umgebungsverdeckung (CineRender-Oberflächenkanal)…

Skizzen-Shader (CineRender)

Es sind vier Skizzen-Shader verfügbar: Art, Cel, Hatch und Spots. Der Art Shader verwendet eine Kugel zur Berechnung der Beleuchtung und Schattierung des Objektes. Eine einheitliche Schattierung kann durch Variieren der Oberflächenmaterialien und…

Zusätzliche Effekte für Shader-Ebenen/-Ordner

Mithilfe der Liste von Effekten, die in der Ebenensteuerung eines Kanals verfügbar ist, können Sie den Ebenen oder Ordnern verschiedene Effekte hinzufügen. Siehe Verwenden von Ebenen zum Kombinieren von Shadern . Die meisten dieser Effekte basieren auf…

Verwenden von Ebenen zum Kombinieren von Shadern

Mit dem Ebenen-Shader können Sie mehrere Shader oder Bitmaps in die Textureinstellungen einer Oberfläche laden. Die Shader oder Bitmaps werden dann gemeinsam gerendert. Sie können Shader und Bitmaps auf Ebenen und in Verzeichnisse einsortieren. Es…