Diffusion

Mit diesem Kanal können Sie Unregelmäßigkeiten in der Oberflächenfarbe erzeugen. Sie werden durch Aufhellen und Abdunkeln des Farbkanals gesteuert.
Nahezu jede Oberfläche wirkt durch eine geringfügige Abweichung natürlicher. Reale Objekte weisen fast immer Zeichen von Abnutzung, Gebrauchsspuren oder Verschmutzungen auf. Durch Hinzufügen entsprechender Merkmale erhält eine 3D-Oberfläche ein natürlicheres und realistischeres Aussehen.
Um einen solchen Effekt zu erzeugen, kann eine Textur (Bild oder Shader) in den Diffusionskanal geladen werden.
Passen Sie mit dem Regler die Helligkeit der Kanalfarbe an. Die Helligkeit wirkt in gewisser Weise wie ein Multiplikator.
Wirkung auf Leuchten
Aktivieren Sie die Option Wirkung auf Leuchten, wenn die Diffusions-Map auf die Luminanzeigenschaft wirken soll. Je dunkler ein Pixel der Diffusions-Map ist, desto dunkler erscheint der entsprechende Bereich der Luminanz. Sie können auf diese Weise der Luminanz Unregelmäßigkeiten hinzufügen, um ein natürlicheres Aussehen zu erzielen.
Wirkung auf Glanzlicht
Wenn die Option Wirkung auf Glanzlicht aktiviert ist, wird die Diffusions-Map auch auf die Glanzeigenschaft angewendet. Dadurch werden die Glanzwerte der Oberfläche an Stellen verringert, an denen die Diffusions-Map dunkel ist. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, da sie wesentlich zum realistischen Erscheinungsbild beiträgt.
Wirkung auf Spiegelung
Aktivieren Sie die Option Wirkung auf Spiegelung, wenn die Diffusions-Map für ein natürlicheres Aussehen auf die Reflexions- und Umgebungseigenschaften angewendet werden soll. Je dunkler ein Pixel der Diffusions-Map ist, desto dunkler erscheint der entsprechende Bereich der Reflexion.